Spannungsregler 78xx mit hohem Strom (Widerstände?)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsregler 78xx mit hohem Strom (Widerstände?)

Neuer Beitragvon Kipper am Samstag 15. März 2008, 22:38

Hallo,

bin ein elktro-azubi im ersten Lehrjahr. Wir sollen eine Präsentation über Netztteile halten.

Hab mich (leider) für diesen entschieden.



Alles soweit gut. Was ich nicht verstehe ist was macht R1 und R2 eigentlich? Ich weiß das Transistoren vorwiederstände brauchen.

R2 begrenzt von T1 die CE strecke? also die verstärkung?
und was R1 macht keine ahnung.

unsicherheit ist das letzte was ich beim präsentieren brauche.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet meine grauen Zellen zu aktivieren. :P

Übrigens das ist die seite von dem Netzteil
http://www.atx-netzteil.de/spannungsr_7 ... _strom.htm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kipper
Threadstarter
32146
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. März 2008, 22:06

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. März 2008, 23:42

Am R1 fällt eine Spannung ab, die proportional zum vom IC gelieferten Strom ist.
Wenn diese etwa 0,65V überschreitet, also bei etwa 140mA, beginnt T1 zu leiten und liefert zusätzlichen Strom zum Ausgang.
Diese Laststromübernahme durch T1 geschieht aber nicht plötzlich, sondern R2, der Emitterwiderstand von T1, sorgt dafür, dass die Ansteuerspannung umso höher sein muss, je mehr Strom T1 liefert.

Wenn an R2 dann ca. 650mV abfallen, also bei etwa 5,4A durch T1, beginnt T2 zu leiten und reduziert den Steuerstrom für T1. T2 dient also als Strombegrenzung.
Der zugehörige Ausgangssstrom, bei dem diese Strombegrenzung einsetzt, beträgt die erwähnten 5,4A plus den vom vom IC gelieferten Strom. Letzterer lässt sich aus dem dann herrschenden Spannungabfall an R1 abschätzen. Dieser Spannungsabfall dürfte etwa 0,65V für die Ube von T2 plus etwa 0,8V für die Ube von T1, zusammen also 1,45V, betragen, was einem Strom von etwa 300mA entspricht.

Man kann also erwarten, dass der Ausgangsstrom dieser Schaltung auf etwa 5,5..6A begrenzt ist.
anders
32147
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Kipper am Sonntag 16. März 2008, 16:20

Danke erstmal.

Öööf dachte das wär etwas einfacher...

Die beiden Transistoren, dachte das ist einfach ne Darlington Schaltung. um den Strom zu verstärken.

Jetzt bin ich noch rathloser als vorher.
Ich muss ja nicht so in die Deteils gehen. Könnte ich sagen R2 bestimmt den Strom für den transistor am Ausgang und mit R1 bestimme ich wie viel Strom am Ausgang vom IC kommt.???

Oder ist das falsch. Ist mein erstes halbjahr. Wir haben nur grunglagen gemacht.
Kipper
Threadstarter
32152
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. März 2008, 22:06


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste