Optokoppler und LED in Reihe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Optokoppler und LED in Reihe

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 25. März 2008, 21:48

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage meinerseits :D

Und zwar: Ich möchte eine LED (5mm, grün, Einbau- LED) und einen Optokoppler (MOC 3022) in Serie an 5V betreiben.
Die Daten der LED sind:
U(Fmax): 2,1 V
I(F): 30 mA

Die des Optokopplers:
Typ. Vorwärtsspannung: 1,2 V
Typ. Vorwärtsstrom: 10 mA

Jetzt komm ich mit dem Ausrechnes des Vorwiderstandes, auch wenn es sehr simpel ist, nicht weiter...
Die Spannung, die im Widerstand abgebaut werden soll, beträgt ja 1,6V. Aber wie verrechne ich das jetzt mit dem Strom? Der ist ja bei der LED und dem Optokoppler unterschiedlich... Wär nett wenn mir mal eben jemand auf die Sprünge helfen könnte :roll: :D

LG

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
32333
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 25. März 2008, 22:06

Moin,

Bei einer Reihenschaltung muss durch alle beteiligten Komponenten der selbe Strom fliessen. Das waeren in deinem Fall dann wohl eher so um die 10mA; die gruene LED wuerde damit evtl. etwas dunkler leuchten. Das waere die von mir bevorzugte Loesung (170Ohm).

Wenn die gruene LED unbedingt von 30mA durchflossen werden muss, dann koennte man getrennte Vorwiderstaende fuer MOC und LED nehmen und dann parallel schalten. Dann muss die 5V Versorgung allerdings 40mA liefern koennen

Eine Mischloesung waere dann eine Reihenschaltung der beiden LEDs und parallel zu der 10mA LED einen Widerstand, der die 20mA "zuviel" an der 10mA LED "vorbeischleust". Der haette dann halt 1.2V/20mA=60Ohm. Der Vorwiderstand fuer beide LEDs wuerde dann nach 30mA Strom berechnet, also (5V-2.1V-1.2V)/30mA=56.6Ohm...

Gruss
WK
derguteweka
32334
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 25. März 2008, 22:23

Hmm, hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wäre...
Da die 5V aus einem Microcontroller kommen, möchte ich die nicht so stark belasten, weshalb die Parallelschaltung wohl auscheidet...
"Wieviel" dunkler wäre die LED denn bei 'nem Strom von 10mA? Zumal die wohl auch halbwegs PWM gedimmt würde, also nciht immer "voll" leuchtet...
Electronic-TIGER
Threadstarter
32335
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste