von Manx am Donnerstag 29. Juli 2010, 17:27
Erst einmal Dank an die Moderatoren, dass sie noch mal in sich gegangen sind.
Wer sind die Leute, die genervt haben? Sind es Jugendliche mit übersteigertem Selbstbewusstsein oder Erwachsene mit schlechten Manieren?
Sind es letztere, so nach dem Motto "Ich bin vom Fach, aber mitti 3 Dräte in die Steckdose komme ich nicht klar, wie geet das?", gefolgt vom Hinweis aufs fortgeschrittene Alter, dann kann es zwar angehen, dass der Mann mal mit Elektro etwas zu tun hatte, aber mehr als 1/2 Lehrjahr war's wohl nicht. Die aufbrausende Reaktion spricht für sich.
Was wäre dabei, ein ganz kurzes Statement über den beruflichen Werdegang abzugeben wie z.B. bei mir: Starkstromelektriker gelernt, aber 30 Jahre in einem ganz anderen Zweig der E-Technik gearbeitet, die mit Hausinstallation nix zu tun hatte. Damit wären die Fronten geklärt, und wenn ich das noch etwas genauer schreiben würde, deke ich, würde man mir meine Fragen bzgl. Hausinstallation hier schon beantworten.
Sind es Schüler, die den schriftlichen oder mündlichen Umgang mit fremden Erwachsenen nicht beherrschen? Da kann es sprachlich schon mal entgleiten, man sollte sie deswegen nicht anblaffen. Aber so viel Fingerspitzengefühl traue ich unseren Moderatoren schon zu. Gestattet sei allerdings die Frage, was haben die Jugendlichen eigentlich in der Schule gelernt?
Sind es Schüler/Jugendliche, die den großen Max herauskehren wollen/müssen,weil sie der Meinung sind, sie würden sonst nicht anerkannt ? Hier wäre dann schon eine härtere, aber sachliche Ansage vonnöten.
Oder sind es die penetranten Besserwisser, die den alten Säcken erst einmal erklären müssen, wie die Welt funktioniert und die so verkalkt sind, dass sie nicht merken, dass man sich das Blaulicht mit Tatütata ins Auto bauen will und nicht auf die Modellbahnanlage. Bei denen hilft's nichts, versch..ern können wir uns selbst, und das sollte schon klar dargestellt werden.
Vergessen wir nicht, wir waren auch mal jung und haben keinem über 30 getraut. Üben wir Nachsicht. Fassen wir uns an die eigene Nase. Den dicken Hammer können wir immer noch schwingen, also Sperre usw. Und den Leuten MUSS klar sein: Der Moderator bzw. der Oberguru eines Forums ist gottgleich. Was er sagt, ist Gesetz! Das ist in allen Foren so, auch wenn die meisten das nicht raushängen lassen.
Ich denke immer an die Worte meines Lehrmeisters, als er später als Werkstattlehrer tätig war: "Und da gibt es immer wieder so Spezialisten, die glauben, sie wären die Größten und ziehen die halbe Klasse mit. Und die hole ich mir dann mal an die Tafel und mache sie vor allen zur Sau, und dann geht das auch mit denen." Recht hatte er!
Allerdings ist mir in der Tat in diesem unserem Forum mehrfach aufgefallen, dass mehrere Leute sich bewogen fühlen, mehrfach Kommentare wie "StVO verbietet das" oder "darf nur Elektrofachkraft" einzustellen. Offen gesagt, geht mir das etwas gegen den Strich. Es MUSS reichen, wenn der, der antwortet, einen entsprechenden Kommentar (evtl. als Textbaustein) einbaut.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.