Hallo an alle und ein ganz besonderes Hallo an Lothar
wir müssen auf alle Fälle wieder mailen - vor allem auch über Zeolith... Ganz tolle Erfahrungen mit gemacht!
Jetzt aber zum Thema:
Wir sind vom Anbieter in kurzer Folge immer wieder angerufen und angeschrieben worden, dass wir den Gesamtbetrag von fast 25000 Euro ja schulden und dass es sehr teuer würde, damit vor Gericht zu ziehen und dass es besser ist, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, um sich diese Folgekosten zu sparen usw...
Niemals ist man darauf eingegangen, dass wir der Meinung sind, dass unser damaliger Zähler falsch gezählt haben muss. Wir haben alleine 4 mal eine "letzte" außergerichtliche Mahnung erhalten...
Dann haben wir uns an einen Anwalt gewandt und der klärte uns auf, dass falls wir uns auf eine Ratenzahlung eingelassen hätten, es eine Anerkennung der Schuld dargestellt hätte und wir somit vor Gericht kaum noch eine Chance gehabt hätten. Er meinte, man muss immer schon misstrauisch sein, wenn eine "letzte" außergerichtliche Mahnung nicht die letzte außergerichtliche Mahnung ist...
Dann haben wir im Mai diesen Jahres einen Mahnbescheid über die Summe erhalten. Unser Anwalt hat seine Vertretung angezeigt und Einspruch gegen den Anspruch insgesamt eingelegt. Ende Mai wurde dann das Verfahren vom Amtsgericht ans Landgericht abgegeben (wegen Höhe der Summe).
Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass es so lange liegt...
Wir haben selbstverständlich den Stromanbieter gewechselt und auch einen neuen Zähler bekommen und nun unsere erste Jahresabrechnung erhalten. ~ 10400 kw
Bei uns hat sich nichts verändert, was die angeschlossenen Geräte betrifft. Das kann unser Elektriker bezeugen. Der ist anfangs durch alle vorhanden Räume gegangen und hat nach Stromverbrauch in dieser Höhe gesucht, es wurden Leitungen gemessen usw., aber es wurde nichts gefunden, was diesen Verbrauch erklären könnte.
Die neue Jahresabrechnung entspricht zu fast 100% dem Wert, den wir hier seit dem Einzug vor 30 Jahren bis zu dem Einbau des neuen Zählers hatten - rund 20 Jahre. Dann kam die Zeit, in der wir lt. neuem Zähler auf einmal mehr als 25 000 kw Verbrauch haben sollten...
Nach Zählerwechsel jetzt wieder den "normalen" Verbrauch von "um die" 10 000...
Ich kann in diesem Zusammenhang Dir (sreutter) nur dringend raten, den Zähler überprüfen zu lassen - allerdings gab es bei uns dann nur das Ergebnis, dass der Zähler in Ordnung ist, obwohl er es 100 %ig nicht war.
Jetzt möchte ich Lothar noch einmal ganz herzlich dafür danken, dass er nach wie vor unseren Zähler bei sich beherbergt und mir viele sehr wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben hat.
Wir hoffen jetzt eigentlich, dass die ganze Sache im Sande verläuft, obwohl wir da kaum dran glauben...
Deswegen die herzliche Bitte an Lothar, behalt den Zähler einfach noch eine Weile, denn es wäre im Falle einer Verhandlung sicher sehr sehr wertvoll für uns, die Aussage eines Fachmannes in die Waagschale werfen zu können.
Liebe Grüße