Hallo,
ersteinmal danke für eure Antworten, leider konnte ich bisher zeitlich kein Feedback dazu geben.
Zu der Schieflast: ich denke doch mal, dass ich lieber 1600W (oder ähnliche Lasten in diesem Bereich) auf zwei der drei Wicklungen im Generator aufteile statt komplett auf einer zu belasten? Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Unterlagen habe ich leider vom Schweißgerät keine, das ist ein altes Würth Gerät mit 160A max., wird schon länger nicht mehr hergestellt, da gibts lange neuere Modelle. Habe mich auch schon mal in mehreren Läden nach Drehstrominvertern umgesehen, aber alle Schweißgeräte die hier auf dem Markt sind und keine "Industrieschränke" sind, sind 230V.
Natürlich wird so ein Trafo nicht angeschafft - ist dafür viel zu Aufwendig und auch, wie schon erwähnt wurde, viel zu teuer. Was ich aber gehört habe: es soll Geräte geben, die den Spitzenstrom, den das Schweißgerät beim Zünden braucht, liefern kann. Sprich für Strommotoren und Hausleitungen mit wenig "Power". Leider weiß ich aber nicht wie diese Geräte heißen, hat von euch jemand mal davon gehört?
@SAD: das Gerät ist leistungsstark genug, der Motor auch. Der Spitzenstrom beim Zünden ist das Problem! Habe 2-3 Mal geschafft diese Spitze zu überwinden, da hat das Schweißen funktioniert. Nur leider schaltet das Schweißgerät eben in fast allen Versuchen ab, da durch den fehlenden Strom beim Ansetzen die Spannung so weit runtergeht, dass das Schweißgerät einen Fehler im Stromnetz vermutet und sicherheitshalber abschaltet.
Und bitte, Infos über TÜVüberwachung und Erlaubnisse brauche ich nicht, da würde dich eh jeder in Spanien sehr schief angucken. Hier bastelt jeder selbst, und die Techniker in den Werkstätten haben genau die gleiche "Erlaubnis" zum Basteln an solchen Geräten wie ich, nämlich keine. Einziger Unterschied, der Techniker verlangt für einen kaputten Trafo im Schweißgerät 950€ für die Reparatur da angeblich die ganze Platine getauscht werden muss, ich machs für 4,50€ mit nem neuen Trafo und nem Lötkolben.. Andere Länder, andere Sitten
Habe momentan einen 230/400V Schweißtrafo geliehen bekommen, der schaltet mangels Elektronik zwar nicht ab, belastet aber durch den hohen Stromverbrauch sicherlich stark den Motor, viel mehr als der Inverter.. Mal sehen ob ich ihn in den nächsten Tagen mal testen kann.
Oder, wie auch geschrieben, wäre ein solches Gerät zum Ausgleichen des Spitzenstroms interessant, vielleicht hat da jemand mal was von gehört.
Besten Dank!
Grüße aus dem Süden,
Robert