von Elch am Mittwoch 10. Juli 2013, 20:08
Hej hej
Besten Dank für die sehr schnellen Antworten
Temperatur muss zwischen 0 bis 95°C messbar sein, also fallen die meisten chinesenschrott dinger weg.
DAnn verfügt mein Speicher über eine Fühlerleiste mit Kupferschrauben, wo die Fühler drunter geklemmt werden. Es soll also eine Oberflächentemperatur gemessen werden. Verwende ich nur ein kapillarröhrchen, glaube ich, dass so auch ein grosser Messfehler durch schlechten Kontakt zur Oberfläche entsteht.
Eine Anzeige und ein Fühler pro Schraube wäre sicher möglich, aber ist eine Kostenfrage.
Mechanische "Einsteck"-Thermometer gibt es schon auch und sind hier in Schweden sehr verbreitet. Die Einsteckhülsen sind aber an meinem Speicher nicht eingebaut.
Interessieren würde mich eine Schaltung mit den Relais.
Zum Thema schlechten Kontakt und den Verlusten dadurch: Sind die 5 bis 10% Fehler eine Schätzung oder ist das Erfahrung?
Ich habe schon so einbisschen Ahnung, aber im Vergleich zu euch Cracks ist mein Wissen, wahrscheinlich gleich null. Hatte als Kind schon auch mit Elektronikkästen rumgespielt und Physik war in meiner Ausbildung auch immer wichtig. Hatte sogar als Kind einige Plattinen verlötet: Verstärker, Lichtorgeln, Telefonabhörer etc... Aber wenn's dann um Praxis geht, bin ich sehr unsicher...