Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon oldiefan am Sonntag 29. Mai 2016, 14:11

Hallo Forum,

Wir haben eine Markisensteuerung (mit Sonnen- und Windwächter) der Firma Elero, Typ Sonneboy 90. Ich habe mich darüber geärgert, dass diese Steuerung eine eingebaute Lebensdauerbegrenzung in Form eines kleinen 1,35V NiMH Akkus hat. Dieser Akku hält nur ca. 10-15 Jahre durch. danach fällt die Steuerung aus. Von Elero wird keine Reparatur (Akku-Austauch) angeboten und es gibt auch keine Ersatzteile mehr. Es wird dazu aufgefordert, eine neue Steuerung zu kaufen, was auch einen neuen Windwächter erforderlich macht, da der vom Sonneboy 90 mit den neuen Steuerungen nicht mehr kompatibel ist. Also insgesamt ein Aufwand von mehreren Hundert Euro plus Installation.

Ein neuer Akku (Typ Sanyo N-50AAAS 1,2V, 50 mAh mit Lötfahnen) kostet nur ca. 2-3 EURO plus Versandkosten aus dem Internet.

Man entfernt die Blende, so dass man das LCD-Tipptastenmodul nach vorne herausziehen kann. Dann hebelt man vorsichtig und gleichmässig mit einem kleinen, schmalen Schlitz-Schraubendreher die LCD-Anzeigeplatte aus dem Tastenmodul nach oben heraus. Nun kann man die Elektronikplatine mit den nach hinten aus dem schwarzen Gehäuse herausgeführten Kontaktstiften aus dem Gehäuse herausziehen. Man sieht dann den grossen runden NiMH Akku auf der Platine und kann ihn auf der Rückseite herauslöten, vorher Polung aufschreiben (oder jemanden bitten, der so was kann und Elektronik-Löterfahrung hat). Den neuen Akku polrichtig einlöten. Die Lötstellen sind durch ein Kupferabschirmblech mit darunter befindlicher Polyimid-Isolationsfolie verdeckt, das man mit ablöten muss. Ich fand es nicht so leicht, diese Abschirmung nachträglich wieder anzubringen, man kann sie ggf. auch weglassen.

Danach funktionierte mein Sonneboy 90 wieder tadellos!

Gruss,
Reinhard
oldiefan
Threadstarter
58617
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 13:52
Postleitzahl: 79219
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon oldiefan am Sonntag 29. Mai 2016, 18:54

Korrektur zu meinem Beitrag:

Ich muss korrigieren, der Akku ist ein NiCd Typ (1,2 V), kein NiMH.

Gruss,
Reinhard
oldiefan
Threadstarter
58618
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 13:52
Postleitzahl: 79219
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 29. Mai 2016, 20:02

der Akku ist ein NiCd Typ (1,2 V), kein NiMH.
Vermutlich aber nur das Original?
Der Ersatz wird wohl NiMH sein und viel schneller den Geist aufgeben.

Danke für die Reparaturbeschreibung! :top:
So etwas kommt leider viel zu selten vor.
anders
58619
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. Mai 2016, 21:17

:welcome: Ja ich bedanke mich da auch fürs Forum, was ja von seinem Alter her auch prima als Nachschlagwerk für viele Dinge verwendet werden kann. Beim Laden mit dem großen C gibt es noch erstaunlich viele NiCad Akkus allerdings mit höherer mAh-Zahl. Falls du da bei der Arbeit Fotos gemacht hast wäre es schick ein Foto von der Platine dazu zu posten. Der Vereinfachung halber kannst du mir das auch mailen und ich kümmere mich drum.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58620
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon oldiefan am Dienstag 31. Mai 2016, 17:27

Den Original-Akku (1,2V, 50 mAh, mit Lötfahnen un U-Form, Grösse 1/3 AAA) gibt es momentan noch. Mann muss aber im Netz suchen. Wahrscheinlich wird es in Zukunft diesen NiCd-Akku nicht mehr geben. Dann kann man als Ersatz einen NiMH Typ einbauen, Bezeichnung GP17AAAH, 1,2V, 170 mAh mit Lötfahnen in U-Form.

Gruss,
Reinhard
oldiefan
Threadstarter
58624
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 13:52
Postleitzahl: 79219
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Nightsun am Dienstag 13. Juni 2017, 20:11

Super ! Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag :top:
Wir hatten heute den Techniker für ein Angebot mit dem gleichen Ergebnis wie hier beschrieben. Austausch der Schaltung inkl. Windfahne und Lichtmesser für ca. 600 Euro. Danach habe ich diesen Beitrag gefunden :) Schnell zum Elektrofachmakrt für ca. 4 Euro ein Akku gekauft und dank eines Modellbauers im Haushalt, Akku ausgetauscht und alles funktioniert wieder :top:
Herzlichen Dank und Gruß
Nightsun
Nightsun
60475
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:17
Postleitzahl: 21465
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Ulli1980M am Donnerstag 22. März 2018, 13:20

warum lassen die privaten Haushalte nicht immer einen zertifizierten Fachbetrieb an die Arbeit ??? selbst meine schon ältere Tante aus Norderstedt hat einen Fachbetrieb im Internet über die Seite XXXXXSPAMXXXXXXXXX gefunden

naja muss jeder selbst wissen

Grüße

Ullrich

keine Werbung, bitte
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 22. März 2018, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ulli1980M
62339
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 13:15
Postleitzahl: 64283
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. März 2018, 16:33

selbst meine schon ältere Tante aus Norderstedt
Wohnte die nicht doch wohl in Klingsiel?
anders
62347
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 22. März 2018, 18:48

oldiefan hat geschrieben:eine eingebaute Lebensdauerbegrenzung in Form eines kleinen 1,35V NiMH Akkus


Hab die späten Wintertage dazu genutzt mal meine Kompaktkamera auseinanderzunehmen. Der Kartenhalter macht Schwierigkeiten. Die Firma stellt sogar eine Anleitung ins Netz. Einen Tag zerlegen, einen Tag zusammenbauen.
Nicht schlecht habe ich gestaunt, daß auf der Hauptplatine eine kleine Nebenplatine steckt und auf dieser ist eine winzige Knopfzelle. Puffert wohl die grundsätzlichen Einstellungen. Die Nebenplatine sehr schnell wieder draufgesteckt - ist tatsächlich nichts passiert. Neu kalibrieren wäre doch etwas zuviel.

Genützt hat es übrigens nichts. Fotos gibt es von der Aktion verständlicherweise nicht :me:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62348
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 22. März 2018, 21:24

Ulli1980M hat geschrieben:warum lassen die privaten Haushalte nicht immer einen zertifizierten Fachbetrieb an die Arbeit ???


Es macht schon einen Unterschied, ob ich selbst Hand anlege und nur 4€ für einen Akku zahle
oder einen Fachbetrieb nehme und 600€ dafür abdrücken muß.
Gruß SAD
SAD
62349
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon snoopy am Montag 26. März 2018, 19:04

Nach dem Akku-Tausch funktioniert die Steuerung wieder einwandfrei und das nur mit minimalem Aufwand, bin heilfroh, vielen Dank für den Beitrag! :top:
snoopy
62373
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. März 2018, 18:56
Postleitzahl: 33330
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon daranes am Montag 24. Juni 2019, 09:03

Hallo Leute,
mein sonneboy90 ist heute auch dunkel geblieben. Im Betrieb ist er jetzt seit ca 20 Jahren, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Akku hinüber ist. Allerdings zeigt mein Messgerät immer noch 1,2V an, wenn ich ihn durchmesse. Heißt das ggf, dass der Akku noch gut ist, und das Gerät einen anderen Fehler hat? Vor ein paar Tagen hat eine Stehlampe einen Kurzen gezogen, wobei die Sicherung gefallen ist.. hoffe das hat nicht etwas anderes zerstört?

LG
Andreas
daranes
65023
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 08:52
Postleitzahl: 05020
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. Juni 2019, 14:36

Die gute alte Ferndiagnose hat halt so ihre Grenzen.
Daß eine Lampe mit herkömmlichem Leuchtmittel (Halogen??) durchbrennt, dabei intern einen Lichtbogen zieht der den TRIAC im Regler durchbrennt, das ist normal.
Dafür ist eine kleine Sicherung drin, die als erstes durchgehen sollte. Damit käme die "Reparatur" auf 55 Cent.
Den TRIAC zu tauschen ist dem Amateur möglich. Da Deine Fach- und Vorkenntnisse nicht bekannt sind kann ich dazu weiter keine Empfehlung abgeben.

Bei der Steuerung wird es wohl darauf hinauslaufen, daß der Akku auf Verdacht getauscht wird - dann wird man sehen.
Sind die 1,2V im eingelöteten Zustand gemessen? Falls Ja, wer weiß wo die herkommen. Falls Nein, die Spannung sagt nicht alles. Was passiert wenn der Akku Strom liefern muss? Also wenn man einen Widerstand oder gar ein Taschenlampenbirnchen parallel schaltet.
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 24. Juni 2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
65025
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 24. Juni 2019, 19:37

Hallo!

Ist die Markise, nur per FB bedienbar, oder gibt es auch noch parallel einen normalen verkabelten Handtaster?
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65026
Silber Mitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Montag 24. Juni 2019, 19:47

Moin Hotliner1
Es geht wohl nicht direkt um die Markise,sondern eher darum:
https://www.meimo.ch/dokumente/pdf/serv ... oy90_d.pdf
Gruß SAD
SAD
65027
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste