Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro
Moderator: Moderatorengruppe
Schlechte Vorausetzungen für solch ein anspruchsvolles Projekt.verfüge leider nur über geringes Wissen was Elektronik anbelangt und wie sie funktioniert,
Ein Oszilloskop gibt dir die Antwort. Mit einem gewöhnlichen DMM bekommst du nur Hausnummern.Allerdigs kommen aus der Schaltung nur 154V Wechselspannung raus und eine 40W Glühbirne glimmt nur ganz schwach.
Liegt das jetzt an dem evtl. zu schwachen Trafo und warum kommen da keine 230V raus?
Ein Problem dabei wird sein, dass dein DMM wahrscheinlich nur sinusförmige Spannungen richtig anzeigt, indem es eigentlich den arithmetischen Mittelwert der Absolutwerte misst und diesen mit einem bestimmten Faktor multipliziert.wäre schon froh wenn es mir gelingen würde einen Trafo zu wickeln von dem ich weiß das am Ende ca. 230V rauskommen
Ein Problem dabei wird sein, dass dein DMM wahrscheinlich nur sinusförmige Spannungen richtig anzeigt, indem es eigentlich den arithmetischen Mittelwert der Absolutwerte misst und diesen mit einem bestimmten Faktor multipliziert.
Das war nicht anders zu erwarten, denn beide Meßverfahren machen den gleichen systematischen Fehler: Sie messen den (gleichgerichteten) arithmetischen Mittelwert und multiplizieren ihn mit 1,11 (oderr 1,571 bei Einweggleichrichtung).Habe den gleichen Aufbau bei der ich 154V Ausgangsspannung mit einem DMM gemessen habe nochmals mit einem älteren analogen Multimeter gemessen, das Ergebnis ist ziemlich genau das Gleiche, 154V.
Das legt allerdings den Verdacht nahe, dass die Speisespannung deines Wandlers in die Knie geht. Du solltest das überprüfen.ich komme nie über 154V, im Gegenteil, die Spannung unter Last ( 15W Energiesparlampe) geht sogar dramatisch runter bis auf 35V !
Ich habe mir erst jetzt mal das Datenblatt des IRF2153 angesehen, und langsam frage ich mich, weshalb besonders Anfänger sich und uns regelmäßig mit ungeeigneten Schaltungen quälen.Habe erst kürzlich einen kleine Wechselrichter um ein IR 2153 gebaut und 2 IRF3205 Mosfets eingesetzt.
Zurück zu Elektronik Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste