Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Umsetzung einer Idee:
Nach einer Hüftoperation darf ich mein Bein nur mit 20kg belasten.
Es ist nur sehr schwer möglich, nach einer Hüftoperation das Gewicht abzuschätzen.
Dafür gibt es zwar Schuhe, die beim Überschreiten ein Warnsignal abgeben, allerdings
werden diese nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Für mich ist das jetzt auch eh zu spät, aaaber:
Ich möchte für einen befreundeten Krankengymnasten so einen Unterschnallwarnwaagenschuh bauen, der bei überschreiten des EINSTELLBAREN Gewichtes ein Martinhorn:-)
(oder etwas anderes) ertönen lässt.
Natürlich nicht so laut.
Das Teil soll auch nur im Krankenhaus nach der OP eingesetzt werden, um überhaupt eine Einsschätzung der Belastung zu haben. Ich habe zwar auf 2 Waagen gestanden und konnte ausprobieren, wieviel denn 20kg sind, aber beim Laufen geht das Gefühl ruckzuck weg.
Das Teil soll so flach wie möglich sein. Ein entsprechender Dummy kommt natürlich auch unter das nichtoperierte Bein.
Das Schaltungstechnische muss ich nochmal neu lernen, aber mein Hauptproblem liegt in den Wägezellen. Wo bekomme ich die und nach welcher Bezeichnung muss ich suchen?
Ich finde alles mögliche, aber keine schönen flachen Zellen bis 200kg deren Signal ich lediglich
(da werde ich garantiert eure Hilfe brauchen) addieren und auswerten muss. Ich wollte 4 Wägezellen in einem Unterschnaller unterbringen.
Was meint ihr?
Es kommt nicht auf 1kg an, aber die Unsicherheit der möglichen
Überlastung wäre weg. Ich muss das Teil auch nicht auf Teufel komm raus bauen. Es ist völlig uneigennützig, aber ich hatte mit dem Problem zu kämpfen und möchte jetzt zumindest anderen helfen.
Ganz zum Schluss die wichtigste Frage an euch: Machbar, oder lieber lassen?
Edit, noch viel wichtiger: Kann man das gar noch einfacher/anders lösen?
Gruß
Zweifingerjoe