von deMatze am Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:30
Hallo Zusammen,
eins Vorweg: ich bin Laie!
Folgendes habe ich vor: Ich möchte meine kleine Sammlung älterer Hifi-Geräte alle an einem Paar Lautsprecher betreiben ohne ständig die Kabel umstecken zu müssen. Für solche Aufgaben gibt es z. B. von Dynavox den AMP-S, der kann aber nur 2 Verstärker managen. Andere Lösungen sind viel zu teuer!
Also würde ich mir gerne was ähnliches selber bauen. Zu was ich aber keinerlei Ahnung habe ist der einzusetzende Schalter. Am liebsten wäre mir ein Drehschalter wie beim AMP-S, da das Ganze auch wohnzimmertauglich aussehen soll. Könnte mir aber auch eine Anreihung von kleinen Druckschaltern vorstellen, die sich beim Umschalten gegenseitig deaktivieren.
Das Schema sieht also so aus:
Ausgang: 2x2polig (Lautsprecher links/rechts)
Eingang: für 6 Verstärker je 2x2polig
Wichtig ist vor allen Dingen, dass beim Umschalten nicht für eine Millisekunde Kontakt zu einem anderen Verstärker auftreten darf (bei Dynavox ist da die 0-Stellung dazwischen) und dass er auch für solche Lasten, die bei bis zu 150W auftreten können, ausgelegt ist. Und natürlich, dass er kein Brummen oder ähnliches hervorruft.
Wenn irgendjemand weiß, mit welchem Schalter (im Idealfall Art.Nr.) das machbar ist wäre ich unendlich dankbar!
Schöne Grüße
deMatze