Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.
Moderator: Moderatorengruppe
struppel hat geschrieben:Hi, is ja hier eine richtig heiße Diskussion entbrannt während meiner Abwesenheit.
struppel hat geschrieben:Hi, is ja hier eine richtig heiße Diskussion entbrannt während meiner Abwesenheit.
Wie schon geschrieben, ist es ein Triac und er wird für ungefähr 1 Euro verkauft.BTB16 - 600BW
struppel hat geschrieben:BTB16 - 600BW ( oder U statt W )
Wird nicht nötig sein. Laut Prospekt hat der Motor 45 Ohm, d.h. mehr als 5A fliessen da nicht, und die hält der Triac eine Weile aus. *)Ein größeres Kühlblech und evtl. größeren Triac ( BTB/BTA 24)
verschafft noch mehr Sicherheit.
Alternativ eben den PTC für nen schlappen Euro. Dessen Dimensionierung habe ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesaugt, sondern berechnet.Problem, MSS sind nicht gerade günstig, kosten so um die 80-120€.
Aber die ersparen evtl. ständig neue Elektronik u.o. neuen Motor.
Wohngebiet oder Industrie? Normalerweise kommen solche Spannungspitzen, die den Triac durch Sperrspannungsüberschreitung oder dU/dt zünden, hier im Wohngebiet nicht vor.Ich hab bei einem ewig problematischen Dimmer letztlich Erfolg damit gehabt, statt dem 600V Typ einen 1000-er zu verwenden.
Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste