Schreibtisch TV-Total

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Montag 26. November 2018, 16:47

2.PNG

1.PNG



Hallo Forum,
wie funktioniert der Schreibtisch von TV-Total?
Sein Podest bzw. Untersatz ist in einer Schiene(siehe Screenshot) und vielleicht auch auf Rädern. Jedenfalls kann man nicht weiter fahren als die Schiene lang ist. Meine Frage, da man keine Kabel sieht. Woher kommt der Strom und Wie funktioniert das Prinzip allgemein. Stromschiene? Aber das Podest hängt dort ja glaube ich auch drin? Meiner Meinung nach müsste sonst doch Stromschiene und Potest eine extra Schiene haben, was allerdings nicht der Fall ist. Freue mich auf Hilfreiche und nette Antworten.

MFG
Fynn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fynn1307
Threadstarter
63806
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 26. November 2018, 18:52

Hallo!

Kannst Du bitte beim nächsten Bild einen Pfefferoni-Bildverstärker verwenden, da bekommt man ja Augenkrebs.
Ist das blaue Teil eventuell eine Art ala "Horizontales Schleppkabel"?

LG.
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
63807
Silber Mitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 26. November 2018, 20:53

NACHTRAG!

Die Schiene ist vermutlich nur da, damit das Podest immer fix, nur dort entlang fahren kann, ähnlich wie ein aufgehängtes Schiebetor u. die Stromversorgung ist Autark, mit dementsprechend grossen Akku`s, bzw. die paar Tasten welche man sieht, lösen per Funk etwas zusätzlich im Hintergrund dann aus, dafür benötigt man nicht unbedingt immer eine "fixe Kabelverbindung".

LG.
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
63808
Silber Mitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 27. November 2018, 00:58

Moin!
Ich schließe mich den Antworten von Hotliner an.
Entweder Akku oder Schleppkabel, in eine Schleppkette,
je nach Ausführung / Breite passen 'ne Menge Kabel rein.
Die für die jeweiligen Funktionen nötig sind.

Eine offende Stromschiene, es müßten mind.2 St. sein,
birgt ein erhebliches Sicherheitsrisiko, bei evtl.
Unachtsamkeit mal eben " gegrillt " zu werden.

Willst Du mit Deinem Schreibtisch auch im Zimmer spazieren fahren?
Gruß SAD
SAD
63811
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 12:56

Hallo,
danke für die Antworten bis jetzt. Stromschiene kann man also aus Sicherheitsgründen ausschließen. Akkus würde ich auch ausschließen, da TV-Total eine etwas ältere Sendung ist und es den Tisch ja auch schon früher gab. Also dass Schleppkabel?! Wo soll das denn sein. In bzw. Hinter dem Podest mit der Schiene? Ich werde gleich ein besseres Bild veröffentlichen. Bitte seit doch so nett, und erklärt es ganz genau mit dem Schleppkabel, bin noch ein Anfänger. Wo sitzt das Kabel? Man sieht es ja in keiner Sendung ein Kabel herumliegen. Also hinter der Schiene und wenn ja wie kommt es dann dadurch als zum Schreibtisch?!

Danke und Schreibt gerne eure Antwort!

chris-stefan-raab-tv-total.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fynn1307
Threadstarter
63812
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 27. November 2018, 13:15

fynn1307 hat geschrieben:Hallo,
. Akkus würde ich auch ausschließen, da TV-Total eine etwas ältere Sendung ist

Akkus gibt es aber schon viel viel länger als TV-Total... :roll:
Kleinspannung
63813
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 13:35

Ja aber dennoch schließe ich sie aus.
Die Mehrheit sagte ja auch mit Kabel.
fynn1307
Threadstarter
63815
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon Hotliner am Dienstag 27. November 2018, 13:56

Hallo!

Die Mehrheit sagte gar nichts, sondern dass evtl. ein Schleppkabel möglich wäre, nur Deine Bilder zeigen alles andere genauer, u.a. ein "Tisch auf fahrbarem Podest" mit 17 Tasten, 1 Monitor sowie einem Hebel für nach Links o. Rechts.

Im Tisch selber können sich jede Menge Akku`s verbergen u. das reicht für 2 Stunden Sendung normal aus, bzw. vieles geht in div. Studio`s schon länger mit Funk, als man sich denken u. vorstellen kann.

Übrigens, was hindert Dich daran, dort im Studio selber mal nachzufragen, wie sowas umgesetzt wurde?
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
63816
Silber Mitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 14:09

Hallo, Danke für deine Antwort.
Was mich hindert ist, dass es TV-Total nicht mehr gibt.
fynn1307
Threadstarter
63817
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 14:11

Ein weiteres Problem ist, dass es keine Besseren Bilder gibt.
fynn1307
Threadstarter
63818
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 27. November 2018, 14:31

@ fynn1307
Moin!
So ein Studio ist anders aufgebaut, wie Dein Zimmer/Wohnung bei Dir zu Hause.
Der Fußboden ist nicht ebenerdig, sondern etwas erhöht.
Darunter lassen sich viele nötigen Leitungen verstecken.
Es läßt sich ja nicht nur der Schreibtisch, sondern eine ganze Platte / Sockel verfahren,
denn auf der Platte / Sockel steht ja noch ein Sofa.
An einer Stelle im Bereich des verfahrbaren Sockels, vorzugsweise in der Mitte,
befindet sich eine Bohrung, durch die sämtliche, benötigten Leitungen hindurch laufen.
Eine Schlepp-/ Energieführungskette aus Kunststoff sorgt dafür,
das die Leitungen sauber geführt werden und sich nicht verknoten o.ä.
Schleppketten oder Energieführungsketten gibts in Kunststoff- oder Metallausführung.
in verschiedenen Breiten und Höhen, je nach Verwendungszweck.
Man kann sie vertikal oder horizontal verbauen.
Hier sieht man mehrere Beispiele:
https://www.google.com/search?q=schlepp ... 36&bih=763
Oder auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7rbAa1wM4Mw
https://www.youtube.com/watch?v=dSVtIAv6N6Y
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 27. November 2018, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
63819
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 14:38

Danke für deine Antwort.
So hatte ich mir das auch gegebenenfalls gedacht.
Nun ist nur die Frage da man ja mit dem Sockel weit fahren kann.
Warum sieht man die Schleppkette nicht?!
fynn1307
Threadstarter
63820
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 14:47

Hier ein weiteres Bild:
test.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fynn1307
Threadstarter
63821
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 27. November 2018, 15:01

Weil sie vermutlich in der Mitte angebracht ist.
Das letzte Video zeigt eine " Trommelkette " und der verfahrbare Sockel ist ziemlich groß.
Wie Hotliner schon schrieb, kannst Du ja bei RTL höflich anfragen, wie das gelöst wurde.
Und uns hier naürlich berichten.
Gruß SAD
SAD
63823
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Schreibtisch TV-Total

Neuer Beitragvon fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 15:15

Danke, ganz klar ist es mir dennoch nicht, weil ich davon ausging das der Strom nicht von unten sondern von der Seite kommt
Zuletzt geändert von fynn1307 am Dienstag 27. November 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
fynn1307
Threadstarter
63824
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. November 2018, 16:38
Postleitzahl: 32457
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste