elektron. Schaltung statt Wischer-Relais

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: elektron. Schaltung statt Wischer-Relais

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. Februar 2012, 19:09

Ich dachte Taster sollen durch Bewegungsmelder ersetzt werden und habe mir das so vorgestellt:

Die Taster schalten irgendein Treppenhausdingsda; das rechnet mit einem normalen Tastendruck im Bereich halbe bis ganze Sekunde, verträgt das aber nicht so gut, wenn der Bewegungsmelder nun 2 Minuten lang die Taste drückt.
Da hätte ich nun gesagt: Die Bewegungsmelder schalten Strom auf die Schaltung von dem Mann mit den kurzen Armen (keine Sorge, ich hab schon mal ein Bier mit ihm getrunken - er wird mir den kleinen Scherz nachsehen). Dort zieht das Relais kurz an und bewirkt das selbe wie zuvor ein Tastendruck.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45598
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: elektron. Schaltung statt Wischer-Relais

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 5. Februar 2012, 21:28

Moin Bernhard,

genau so ist die Funktion im Tasterbetrieb.
Sollte nun auf Bewegungssensoren umgerüstet werden.

Eigentlich ein klax, wenn man die herkömmliche normale Vorgehensweise in Betracht zieht.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
Threadstarter
45603
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: elektron. Schaltung statt Wischer-Relais

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. Februar 2020, 21:21

Als ich angefangen habe mich in dem einen oder anderen Forum anzumelden, da habe ich anfangs
auch uralte Beiträge kommentiert. Die werden von Google ja gefunden und vielleicht kann auch heute
noch jemand was damit anfangen. Aber ich hab es bald wieder gelassen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
65693
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste