AVK DKB 32/20 - 2TS

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon Stalker am Freitag 13. Mai 2022, 17:32

Hallo zusammen :welcome:

ich bin etwas am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Wir besitzen einen AVK Generator DKB 32/20 - 2TS Baujahr 1990, 400 Erregungsspannung 18,4V, der in einem Bundeswehr 12KW Eisemann Stromerzeuger im Einsatz kommt. Das Gerät hat uns schon mehrere Jahre treu begleitet, doch habe wir nun das Problem wie conti03 es im Jahre 2019 geschildert hat: Die Spannung wird nach kurzer Laufzeit einfach zu hoch.
viewtopic.php?f=7&t=11146.

Allerdings treten bei mir die Spannungsschwankungen nicht sofort auf (kalt), sondern eher wenn das Aggregat schon etwas gelaufen (und warm) ist.
Motor wurde vom Hatzmechaniker bereits geprüft, auch alle Leitungen & Filter sind neu.

Das Aggregat erzeugt so viel Spannung, dass der Schutzwächter schließlich das Hauptschütz raushaut. Haben das auch nachgemssen, indem wir den Spannungswächter gebrückt haben. Das Hauptschütz lässt sich danach auch erst wieder nach einem "Neustart" des Aggregats wieder reindrücken. Je nachdem wie das Aggregat es dann stehen hat, fliegt es direkt wieder oder läuft kurze Zeit.

Nach mehreren Prüfungen am Aggregat durch einen elektronisch ausgebildeten Kollegen kam er zum Punkt, dass der Spannungsregler einen Schuss hat (haben muss)
Da ich allerdings nicht sonderlich viel Plan von der Materie habe und er sich auch nicht gerne mit der Platine beschäftigen will, suche ich einen Experten, der mir die Platine durchprüfen könnte und Fehler behebt.

Findet sich hier im Forum zufällig jemand, oder gibt es da jemanden, den Ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank

Stalker
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stalker
Threadstarter
67502
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 17:08
Postleitzahl: 54675
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Mai 2022, 17:53

Die Platine sieht so aus, als seien die Teile eine durchsichtige Masse eingegossen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67503
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon Stalker am Freitag 13. Mai 2022, 17:58

BernhardS hat geschrieben:Die Platine sieht so aus, als seien die Teile eine durchsichtige Masse eingegossen.


Das ist eine Art Harz, um die die Platine vor Feuchtigkeit und Staub zu schützen.
Stalker
Threadstarter
67504
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 17:08
Postleitzahl: 54675
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Freitag 13. Mai 2022, 21:19

Stalker hat geschrieben:Das ist eine Art Harz, um die die Platine vor Feuchtigkeit und Staub zu schützen.

Und demzufolge wenig bis nicht reparabel.
Außerdem hat sich daran schon mal einer versucht,wie man unten rechts an dem Elko sehen kann...
Kleinspannung
67505
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon Stalker am Freitag 13. Mai 2022, 21:45

Kleinspannung hat geschrieben:
Stalker hat geschrieben:Das ist eine Art Harz, um die die Platine vor Feuchtigkeit und Staub zu schützen.

Und demzufolge wenig bis nicht reparabel.
Außerdem hat sich daran schon mal einer versucht,wie man unten rechts an dem Elko sehen kann...


Mir wäre es auch deutlich lieber, wenn ich die passende Platine als Ersatzteil bekommen könnte, aber das sieht noch schlechter aus als die Reparaturchancen.

Hatte das Aggregat gebraucht gekauft und es lief auch 3 Jahre wunderbar. Das wird dann wohl dann ein Vorbesitzer gewesen sein.
Zuletzt geändert von Stalker am Freitag 13. Mai 2022, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Stalker
Threadstarter
67506
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 17:08
Postleitzahl: 54675
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 14. Mai 2022, 11:03

Stalker hat geschrieben:---- doch habe wir nun das Problem wie conti03 es im Jahre 2019 geschildert hat----

2019 sah die Platine deutlich weniger verstaubt aus. Was habt ihr denn mit dem Ding gemacht?

Zurück zu dem Ratschlag von damals, alle Kondensatoren zu tauschen.
Einer wurde offensichtlich gewechselt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67507
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon Stalker am Sonntag 15. Mai 2022, 03:13

BernhardS hat geschrieben:
Stalker hat geschrieben:---- doch habe wir nun das Problem wie conti03 es im Jahre 2019 geschildert hat----

2019 sah die Platine deutlich weniger verstaubt aus. Was habt ihr denn mit dem Ding gemacht?

Zurück zu dem Ratschlag von damals, alle Kondensatoren zu tauschen.
Einer wurde offensichtlich gewechselt.


Wir haben den Stromerzeuger 2017 gebraucht gekauft und von 2018 - 2020 über 3 Karnevals-Saisons erfolgreich auf dem Wagen mitgeholt - da mag der ein oder andere Staub aufgewirbelt/gefressen worden sein, aber jetzt nichts groß aus der Reihe.

Ok, also wäre dein Plan, alle Kondensatoren zu tauschen?
Stalker
Threadstarter
67508
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 17:08
Postleitzahl: 54675
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Mai 2022, 07:43

Das hatte der Kollege anders ja damals bereits vorgeschlagen. Bei älteren Geräten immer ein guter Anfang.
Er hatte es ja auch erklärt: die fast ausgetrockneten Kondensatoren ändern ihre Eigenschaften bei Erwärmung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67509
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon Stalker am Montag 16. Mai 2022, 08:54

BernhardS hat geschrieben:Das hatte der Kollege anders ja damals bereits vorgeschlagen. Bei älteren Geräten immer ein guter Anfang.
Er hatte es ja auch erklärt: die fast ausgetrockneten Kondensatoren ändern ihre Eigenschaften bei Erwärmung.


Alles klar, ich such mir dann jemanden, der mir dabei helfen kann oder im Idealfall sogar die Platine nachbaut, damit ich künftig da eine vernünftige Basis habe.
Stalker
Threadstarter
67510
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 17:08
Postleitzahl: 54675
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 17. Mai 2022, 11:39

Es tut mir ein bißchen leid: Früher hab ich sowas ab und zu mal gemacht.
Aber jetzt nicht mehr. Und unsere Postleitzahlen sind schon sehr verschieden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67514
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon glasinform am Dienstag 17. Januar 2023, 07:08

Ich würde eine neue AVR Generator-Regelung einbauen. Es gibt univerasal Regelungen, diese heißen GAVR. Anhand des Erregerstroms und der Erregerspannung kann man den passenden Typ ermitteln. Im Net findet man diese elektronischen Regelungen für unter 100 Euro. Ich habe einen 2 zyl. Hatz wassergekühlt mit Leroy Sommer Generator. Die orig. Regelung war defekt. Austausch gegen eine GAVR und jetzt ist die Spannung stabil, Frequenz ebenfalls.
glasinform
67905
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Januar 2023, 07:02
Postleitzahl: 92693
Land: Germany / Deutschland

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. Januar 2023, 04:26

Außerdem hat sich daran schon mal einer versucht,wie man unten rechts an dem Elko sehen kann..
Aber nicht konsequent.
Ich sehe da mindestens zwei weitere Aluminium-Elkos, die nicht erneuert wurden.

Bezgl. des thermischen Fehlers könnte die Sache etwas anders sein, als sie sich darstellt:
Da schlechte Elkos die Tendenz haben in der Wärme zu funktionieren und nur in der Kälte den Fehler offenbaren, wäre es möglich, dass der Generator nicht eigentlich zu hohe Spannung liefert, sondern in der Kälte falsch justiert wurde, um dann die Nennspannung zu liefern.
Wenn die Elektronik dann warm wird, funktionieren die Elkos, und die Spannung nimm den zu hoch eingestellten Sollwert an.
Das auf Endanschlag eingestellte Trimmpoti *) könnte diese Vermutung stützen.

Schau im Handbuch nach, ob dieser Trimmer zur Spannungseinstellung dient, und falls das so ist, nimm es mal auf Mittelstellung zurück.
Prüfe dann, ob der warmgelaufene Generator sich auf die richtige Ausgangsspannung einstellen lässt.

Weiter sollte man überprüfen, ob der Leistungstransistor mit Wärmeleitpaste montiert wurde. Dabei handelt es sich meist um eine Mixtur aus Zinkoxid und Silikonöl, der im Laufe der Zeit das Silikonöl abhanden kommen kann. Das übrig bleibende pulverige Zinkoxid allein ist kein guter Wärmeleiter mehr.


*) Der Trimmer links oben ist gemeint.
Der Trimmer neben dem roten Etikett könnte die Strombegrenzung einstellen.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 19. Januar 2023, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
anders
67908
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

Neuer Beitragvon Stalker am Dienstag 13. Juni 2023, 11:57

Das Thema ist nun schon etwas ins Land gezogen, effektiv läuft der Stromerzeuger wieder und das schon seit ca. 80 Stunden - glücklicherweise war es nicht die Platine.

Zwischendurch hatte sich der Keilriemen verabschiedet, sodass sich die Fehlersuche & Behebung verzögert hat. :roll:

Haben das Aggregat nach dem Riemenwechsel wieder auseinander gebaut und die Kabel, die vom Generator und Platine auf die Kabelschienen gingen, einzeln abgezogen und dran gewackelt.
Am Ende des Tages konnten wir den Fehler hervorrufen, sodass wir die Kabelschienen rausgeschmissen haben und ließen die Kabel vom Elektriker direkt aneinander löten.

Eine der beiden Schrauben, welche die rechte Kabelschiene festhalten, wurde von einem Vorbesitzer wohl mal abgebrochen. Das führte unweigerlich zu größeren Virbrationen an der Kabelschiene - in Kombination mit den recht vergammelten Kabeln & Schienen reichte das wohl aus, den Fehler zu verursachen.

Durch die langwierige Fehlersuche haben wir aber zumindest jemanden in der näheren Umgebung gefunden, der uns vielleicht auch die Platine reparieren kann, sollte da mal ein Schaden vorliegen.

Vielen Dank nochmal allen für ihre Hilfe!
Stalker
Threadstarter
68011
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 17:08
Postleitzahl: 54675
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste