Hallo Forengemeinde, ich bin gelernter Elektriker und erhoffe mir hier weitere Hilfe zu meinem Problem.
Die Situation: Ich habe einen Stromerzeuger (siehe Fotos) unbekannten Herstellers. Durch Überlastung ist die Statorwicklung durchgebrannt. Recherchen über Hersteller Typ etc. von diesem Noname Generator brachten keinerlei Erkenntnis. Lediglich bei Amazon habe ich eine Statorwicklung gefunden, die zumindest passende Anschlüsse und auch passende Maße hat (siehe Foto). Der Verkäufer hat geschrieben, der Stator passt in fast allen Generatoren. Dann gekauft und eingebaut, passt. Lediglich die Farben der Anschlüsse waren etwas anders. Ich habe alles so angeschlossen wie ich vermute das es passen sollte. Generator läuft und liefert auch Strom/Spannung.
Jedoch ist die Spannung viel zu hoch. Bei der 230V Steckdose messe ich ca. 250-260V und bei der CEE Steckdose ca. 420V-430V. Ich habe mich daraufhin mit der Technik dieser Art Generatoren beschäftigt und herausgefunden, dass die Erregerwicklung im Anker über den AVR Regler, der Wiederum seine Spannung vom Stator bekommt, geregelt wird. Die Erregerspannung am Anker wiederum regelt die Ausgangsspannung am Stator. Im Prinzip eine geniale und einfache Idee. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nun zu meinem Problem: Brauche ich nun einen anderen AVR, wenn ja welchen? Gibt es da welche, die Regelbar sind z.b. mit Poti ? Oder habe ich ein ganz anderes Problem? Vielleicht falsch angeschlossen? Ich bin nun an dem Punkt wo ich anfangen müsste zu experimentieren, aber vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine geniale Idee, Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Ratschläge. MfG Andi