PWM Signal für Spannungsregler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon hbr am Samstag 4. Februar 2023, 11:24

Hallo,
und einen schönen Tag.
Kann man ein PWM-Signal(Lüftersteuerung)- Spannung 12-24V für einen 7805 Spannungsregler nutzen?

Gruß
HBR
hbr
Threadstarter
67922
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 11:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 4. Februar 2023, 16:05

Naja - irgendwie schon. Ich frage auch nicht, woher der PWM versorgt wird.

Das PWM sollte man nicht zu stark runterziehen. Also spürbar Strom sollte die Anwendung nicht ziehen.
Aber ein bißchen was geht immer. Eine Diode, ein Widerstand, ein Ladekondensator und dann einen Regler mit niedrigem Ruhestrom.
Ich hab mal kurz gegoogelt und da ist mir der Max5023 untergekommen. Allerdings gibt es den wohl nur in SMD - also da musst Du erstmal überlegen was das insgesamt werden soll.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67923
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. Februar 2023, 00:14

Kann man ein PWM-Signal(Lüftersteuerung)- Spannung 12-24V für einen 7805 Spannungsregler nutzen?
Wozu soll das gut sein?
Aus dem 7805 kommt dann mit Glück eben eine pulsmodulierte 5V heraus.
Sicher ist das aber nicht, da wahrscheinlich nicht garantiert ist, dass die Eingangsspannung in den Impulspausen auf 0 zusammenbricht.
Ausserdem leidet dabei wahrscheinlich die Spannungsgenauigkeit des 7805.

Man kann aber den 7805 selbst als PWM laufen lassen. Das ist aber auch nicht besonders sinnvoll, da der Spannungabfall an dem internen Längstransistor relativ hoch ist.
anders
67927
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon hbr am Montag 6. Februar 2023, 10:10

Danke,
OK, der Hintergrund ist, sich in eine vorhandene Lüfter PWM Steuerung einzuklinken und einen Arduino der e wenig Strom braucht damit zu betreiben. Damit das ganze Temperatur abhängig steuerbar ist. Jetzt habe ich aber doch eine separate Spannungsquelle verwendet.

Jetzt benötige ich aber aus dem PWM Signal die Bestätigung das der Lüfter eingeschaltet ist.
Es soll also abhängig vom Lüfter PWM-Signal, meine automatische Lüfter Steuerung an bzw. Ausschalten, weil der verbaute Lüfter nur in % eingestellt werden kann 12-24v.

Ich nehme an, das ich zur Steuerung des Arduinos(also Original Lüfter an/aus, 12-24v) mit pulsin() an einem Arduinopin abfragen kann, um damit die Steuerung ein/auszuschalten.

Kann ich das PWM- gesteuerte Signal direkt auf einen PIN des Arduinos legen, oder mus hier für den Eingang des Arduinopins noch irgendeine Schutzmaßnahme getroffen werden(Widerstände, Spannungsteiler etc.) ?
Weil ja PWM- der Gegenpol von der 24V Lüfter Quelle ist?

Ich hoffe meine Angaben sind einigermaßen verständlich.

Gruß
hbr
Threadstarter
67929
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 11:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon winnman am Montag 6. Februar 2023, 16:03

Ich würde da einen Optokoppler vorsehen der zb 10-30V DC als Eingang kann.
Damit hast du eine saubere Trennung zwischen den beiden DC Netzen.
winnman
67930
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 6. Februar 2023, 16:16

Die Eingänge dürfen keine Spannung sehen, die über der Betriebsspannung liegt.

Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten:
Der bereits erwähnte Optokoppler, mach ich auch immer so
bei sicher bekannter Spannung einen Spannungsteiler aus Widerständen
einen relativ großen Widerstand und eine Schottky-Diode gegen die Versorgungsspannung
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67931
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon hbr am Montag 6. Februar 2023, 21:55

OK,
Also die meisten Koppler die ich rumliegen habe schalten bei ca. 1nem Volt und einem mA gut durch.
Auf der Transistorseite je nach Koppler zwischen 50 und 120 Ohm.
PC829 Doppel Koppler habe ich noch einige.

Wie könnte den z.B. eine Schaltung aussehen, (Spannungsteiler) auf der LED Und der Transistor Seite.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das berechnen könnte.
Für die Trans bzw. LED Seite.

Würde mich freuen wenn jemand ein Beispiel zur Hand hat.
hbr
Threadstarter
67932
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 11:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 7. Februar 2023, 00:13

der Hintergrund ist, sich in eine vorhandene Lüfter PWM Steuerung einzuklinken und einen Arduino der e wenig Strom braucht damit zu betreiben.
Eine Schnapsidee!
Häng den 7805 eingangsseitig einfach an die 24V Versorgung (mit den im Datenblatt geforderten Keramikkondensatoren) und gut ists.
Vergiss den PWM-Kram. Du kannst damit nichts gewinnen. PWM auf diese Art reduziert weder die Leistungsaufnahme, noch die Verlustleistung am 7805.
Aber man braucht mehr Bauteile, und schleppt sich unnötige Störspannungen ein.


Jetzt benötige ich aber aus dem PWM Signal die Bestätigung das der Lüfter eingeschaltet ist.
Das weiss die PWM aber nicht.
Wenn der Lüfter nicht eingesteckt ist oder blockiert ist, muss man prüfen, ob er dreht!
Besser noch, ob er auch kühlt, denn es könnten ja auch Lufteintritt oder -Austritt verstopft sein.
Etliche Lüfter haben zu diesem Zweck eine Leitung für das Tachosignal, die pro Umdrehung z.B. 8 Impulse abgibt (Open Collector).

Andere Möglichkeit ist z.B. ein NTC-Widerstand, oder ein Thermometer-IC, das von einem Widerstand geheizt wird (oder durch den Meßstrom) und vom Luftstrom gekühlt wird.
Evtl kann man auch einfach solch eine Temperatur"messung" am Kühlblech des durch Überhitzung am meisten gefährdeten Bauteils anbringen.
anders
67933
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon hbr am Dienstag 14. Februar 2023, 20:34

Also, wenn es interessiert,
Habe es mit einem Optokoppler PC829 realisiert, da ich noch jede Menge davon hatte.

Der Lüfter vom Innenraum meines Adventurer 4 kann nur in 5% Schritten Uber das Touch Display eingestellt werden, zusätzlicher Lärmpegel.
Wenn der Lüfter nun in Prozentschritten eingestellt wird, läuft er wie vorgesehen.
Das Problem, vergisst man ihn einzuschalten, muß man die Türe Öffnen damit es innen nicht zu heiß wird und wenn er druckt, hat man keinen Einfluss mehr auf die Lüftersteuerung.

Wird er nun über das Gerät abgeschaltet, schaltet sich meine Steuerung ein (kein PWM Signal mehr) und regelt je nach Temperatur den Innenraum Abluft Lüfter in mehreren Geschwindigkeitsstufen je nach Temperatur.

Gruß
hbr
Threadstarter
67942
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 11:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PWM Signal für Spannungsregler

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. Februar 2023, 08:14

Danke für die Rückmeldung
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67943
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste