Bauteilbezeichnungen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteilbezeichnungen

Neuer Beitragvon weinuwe am Dienstag 10. Januar 2017, 22:16

Hallo,

wo finde ich eine Liste der beim Platinenlayout und bei der Schaltplanerstellung verwendeten Bezeichner für die Bauteile?
Also sowas wie:
R = Widerstand
C = Kondensator
D = Diode
Z = Zener-Diode
V oder T = Transistor
... usw.

Das müsste doch irgendwo mal spezifiziert worden sein? In der Wikipedia finde ich nur eine relativ kurze Liste dazu. Gibt es ein Buch das diese Bezeichner vorstellt? Irgendwas offzielles dazu, dass als Orientierung dienen kann?

Danke!
Zuletzt geändert von weinuwe am Dienstag 10. Januar 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
weinuwe
Threadstarter
59703
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 20:48
Postleitzahl: 64331
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteilbezeichnungen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. Januar 2017, 01:38

Das müsste doch irgendwo mal spezifiziert worden sein?
Nein, vieles davon ist Konvention bzw. Siech- und Brauchtum.
Ausserdem gibt es sprachliche Unterschiede, verschiedene Normungsorganisationen und auch firmenspezifische "Normen".
Selbst bei den genormten Symbolen wirst du oft eine veraltete Darstellung finden, die für viele lesbarer ist. Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter
https://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Gatter

Du kannst das also im Prinzip machen, wie du magst, aber es erleichtert die Verständigung, wenn du dich an denjenigen orientierst, die schon viel Erfahrung auf dem Gebiet haben.
anders
59705
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


cron