Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Montag 26. März 2018, 09:23

Hallo, vorweg einen netten Gruß in die Runde.
Hatte an meinem Pedelec die einfachen Felgenbremsen, allerdings auch schon mit einem Motorabschalter, durch Hydraulische von Magura, ohne Motorabschalter, ersetzt.
Nun stehe ich vor der Frage, welchen möglichen neuen Bremshebel, mit Motorabschalter, ich bestellen soll. Angeboten werden mit Öffner oder Schließer.
Der alte Sensor (HallSensor )im alten Bremshebel war ein OH 137, mit den Anschlüssen:
Rot an VCC / Schwarz an GND / Blau an OUT.
Da ich absoluter Laie in diesen Sachen bin, und mir auch in keinem anderen Forum dazu weiter geholfen werden konnte, bin ich nun hier gelandet, mit der Frage : brauche ich die neuen Bremshebeln mit einem Öffner oder Schließer, oder wie könnte auch ich, feststellen, was ich nun brauche?
Für eine Antwort schon einmal vielen Dank.
Netten Gruß :-)
Zuletzt geändert von Peter2 am Montag 26. März 2018, 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
Peter2
Threadstarter
62366
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 26. März 2018, 09:51

:welcome:

moin

du weißt wie ein Hallsensor funktioniert? https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

(ich nehme an, daß die Hallspannung von der Motorregelung permanent überwacht wird. Wenn keine Änderung der Spannung vorliegt wird der Motor wohl aus geschaltet.) :me:

Foto wäre hilfreich, einfach einen Öffner oder Schliesser einzubauen halte ich für gefährlich.

mal beim Hersteller anfragen oder bei deinem Händler.

Gerade noch mal nach geschaut-der Hallsensor arbeitet mit bis zu 24V gibt aber nur 5V aus....

wenn du den alten Sensor, Bremshebel noch hast, kann man das messen und sich dann Gedanken machen

gruß
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 26. März 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
62367
Moderator
 
Beiträge: 1150
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Montag 26. März 2018, 10:28

@Bernd , danke für deine Antwort. Das Einzige was ich noch von der vorherigen Bremse habe siehst du im Bild, das Kabel den Sensor an einer Seite , den ich laut der Beschriftung als Hallsensor indetifizieren konnte: OH 137, und dem Stecker an der anderen Seite. Laut Aussage einer Werkstatt wurden, jedenfalls meistens Bremsen mit einem Schließer verbaut, Genaueres konnte er mir auch nicht sagen. Kann ich etwas zerstören, wenn ich auf Verdacht das falche Teil anschließe?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter2
Threadstarter
62368
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 26. März 2018, 10:40

Hmmmm.....
hast du ein Voltmeter? Dann miss, wenn der Sensor angeschlossen ist die VCC, dann Blau gegen Ground, wenn da nix ist nimm einen Magneten oder einen Schraubendreher oder was aus Eisen dann sollte da eine Spannung zu messen sein
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
62369
Moderator
 
Beiträge: 1150
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Montag 26. März 2018, 11:08

Habe leider noch kein Messgerät, gerade eins bei az bestellt, welches wohl für alle meine Zwecke sehr gut ausreichen wird, und auch schon morgen hier eintreffen sollte. :wink:
https://www.amazon.de/dp/B01MSHTCSK/ref ... 01_TE_item
Bis dann sage ich noch mal besten Dank, und hoffe, wenn ich dann morgen das Teil durchmesse, bei Fragen, weiter auf deine Hilfe. Bis dann noch einen angenehmen Tag. :-)
Zuletzt geändert von Peter2 am Montag 26. März 2018, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Peter2
Threadstarter
62370
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 26. März 2018, 14:33

:pro: :top:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
62371
Moderator
 
Beiträge: 1150
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon anders am Montag 26. März 2018, 18:25

Da ich absoluter Laie in diesen Sachen bin,
... solltest du dich zuerst einmal schlau machen, ob du solche Veränderungen überhaupt vornehmen darfst.
Z.B. hier: https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzl ... s-pedelecs

Zu Art und Typ deines Gefährts hast du ja keinerlei Angaben gemacht.
anders
62372
Moderator
 
Beiträge: 4278
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Dienstag 27. März 2018, 05:30

@Bernd, leider wird das heute noch nichts mit dem Messen, az. liefert verspätet aus, :( vielleicht schon morgen? :lol: tjaa... Melde mich wieder sobald das Teil hier eintrifft
Zuletzt geändert von Peter2 am Dienstag 27. März 2018, 05:40, insgesamt 3-mal geändert.
Peter2
Threadstarter
62374
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. März 2018, 10:22

anders hat geschrieben:
Da ich absoluter Laie in diesen Sachen bin,
... solltest du dich zuerst einmal schlau machen, ob du solche Veränderungen überhaupt vornehmen darfst.
Z.B. hier: https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzl ... s-pedelecs

Zu Art und Typ deines Gefährts hast du ja keinerlei Angaben gemacht.


Zumindest ich habe die eingangs gestellte Frage so verstanden, daß es sich um eine Reparatur handelt. Der übergangsweise bestehende Zustand ohne Motorabschaltung soll wieder in den orginalen Zustand mit Motorabschaltung zurückgeführt werden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62375
Moderator
 
Beiträge: 4019
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Mittwoch 28. März 2018, 09:00

@BernhardS hallo, so war meine Frage auch gemeint, wenn ich mich damit ein wenig missverständlich ausgedrückt hatte, bitte ich das zu entschuldigen.
Na, hoffentlich kommt bald DHL mit dem Messgerät vorbei. :roll:
Peter2
Threadstarter
62376
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Mittwoch 28. März 2018, 10:19

@Bernd hallo, so Messgerät wurde gerade geliefert.
Gemessen bei angeschlossenem Sensor und nach Einschalten des Systems.
Blau gegen GND(Schwarz) = 4,73V
Rot(VCC)gegen GND(Schwarz) = 4,78 V
S.h. obiges Bild. Ich beschreibe das so mit den Farben, das du auch siehst wozwischen ich gemessen habe.
Peter2
Threadstarter
62377
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. März 2018, 11:20

Jetzt nähere mal einen Magneten, bevorzugt mit dem Südpol, an den Sensor an.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62378
Moderator
 
Beiträge: 4019
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Mittwoch 28. März 2018, 12:03

Hallo, da bin ich wieder, musste erst die Drähte anschl. damit ich für den Magneten eine freie Hand habe. Jetzt ändert sich der Wert von 4,7v aud 8,5 bis 10V, wenn ich mit dem Magneten kurz über den Sensor gehe . Habe dazu einen magnet. Bit benutzt. Gemessen habe ich zwischen dem Blauen und dem in der Mitte dem Schwarzen.
Zuletzt geändert von Peter2 am Mittwoch 28. März 2018, 12:15, insgesamt 4-mal geändert.
Peter2
Threadstarter
62379
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Peter2 am Mittwoch 28. März 2018, 13:25

Hallo noch ein Nachtrag:
Wenn ich mit dem kleinen Magneten der vorher in der Bremse war über den Sensor gehe, so schalten die Werte dermaßen schnell hin und her, das ich auf der Anzeige das ganz schlecht sehen kann, der Wechsel ist einfach zu schnell.Was ich jedoch meine, gesehen zu haben nach etlichen Versuchen, das der Wert im Gegensatz zu meinem vorherigen Beitrag kurz auf Null geht um danach wieder 4,75Volt anzuzeigen. :? Gemessen auch wieder wie oben beschreiben.
Bedeutet das nun es handelt sich um einen Öffner?
Zuletzt geändert von Peter2 am Mittwoch 28. März 2018, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Peter2
Threadstarter
62380
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. März 2018, 09:01
Postleitzahl: 28195
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 28. März 2018, 14:54

halte den Magneten dran und miß, dann Magnet weg und wieder messen

das Voltmeter ist nicht so schnell
Zuletzt geändert von Bernd am Mittwoch 28. März 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
62381
Moderator
 
Beiträge: 1150
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste