Transistor defekt ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor defekt ?

Neuer Beitragvon thommy1972de am Samstag 5. Mai 2018, 15:33

Hallo. Mein Name ist Thomas. Ich bin neu hier im Forum und habe hier ein kleines Gerät zur Überprüfung des Ladedrucks von Turboladern bei dem ich seltsame Spannungen messe.
Der Einfachheit halber mal ein kleines Video:

https://youtu.be/v77c3VGNUSA

Ist glaube das ist nicht Normal. Kann da vor dem Transistor schon was defekt sein oder ist der Transistor selbst im Ärmel ?

Transistor Datasheet: https://docs-apac.rs-online.com/webdocs ... 09d419.pdf
thommy1972de
Threadstarter
62619
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 15:25
Wohnort: Zweibrücken
Postleitzahl: 66482
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor defekt ?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 5. Mai 2018, 17:37

Ich kann dem Gezappel nur entnehmen, dass sich da irgendetwas tut, und der andere Punkt offenbar die stabile +5V Speisung führt.
Ob das so sein muss oder darf, bleibt völlig im Dunklen.
anders
62620
Moderator
 
Beiträge: 4234
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor defekt ?

Neuer Beitragvon thommy1972de am Samstag 5. Mai 2018, 17:57

Da es 2 identische Transistoren sind verstehe ich nicht warum der eine stabile 5Volt ausgibt der andere nicht.
Leider habe ich keinen Schaltplan weil es einfach keinen gibt.
thommy1972de
Threadstarter
62621
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 15:25
Wohnort: Zweibrücken
Postleitzahl: 66482
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor defekt ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 5. Mai 2018, 21:46

Auch wenn es zwei identische Transistoren sind, bedeutet es noch lange nicht ,das sie auch die selbe Aufgabe erfüllen! Ohne Schaltplan, den es natürlich gibt(nur eben nicht für Dich) wirst du da nicht weiter kommen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
62622
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor defekt ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 6. Mai 2018, 13:57

thommy1972de hat geschrieben:Da es 2 identische Transistoren sind verstehe ich nicht ....


Die haben halt verschiedene Aufgaben, verschiedene Beschaltungen, nenn es wie Du willst. Meine Linke weiß auch nicht immer was die Rechte tut - obwohl sie sich außerordentlich ähnlich sind.

Was ist denn die Gesamtsituation? Das Teil kann offensichtlich den Druck messen - zumindest sieht man einen Drucksensor, der aber nicht angeschlossen ist. Sonstige Informationen? Keine. Was geschieht mit dem Meßwert? Was ist die gewünschte Funktion? Was ist die vorgefundene Situation?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62623
Moderator
 
Beiträge: 3968
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast