Netzteil 12Volt AC/DC amper oder Watt,

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil 12Volt AC/DC amper oder Watt,

Neuer Beitragvon Holgeraus am Donnerstag 28. Juni 2018, 09:03

Hallo bin neu hier,,,, Habe ein Batteriebetriebenes Fensterrollo mit 8 AA Batterien a 1,5 Volt also 12 Volt.
Der Hersteller bietet auch ein Netzteil 12Volt AC/DC an,das aber sehr teuer ist. Meine Frage: was für ein Netzteil muss ich kaufen?? Wie viel Ampere, Watt muss das Netzteil haben ?? AC/DC ??

vielen Dank
Holger :welcome: :shock:
Holgeraus
Threadstarter
62943
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 08:27
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 12Volt AC/DC amper oder Watt,

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 28. Juni 2018, 10:52

Hallo,

das kann man aus der Ferne kaum sagen. Als Orientierung:
Alkalizellen liefern bei Belastung mit 0,5A noch mehr als die Hälfte der angegebenen Kapazität, bei 2A etwa ein Drittel. Die Wirtschaftlichkeitsschwelle liegt also im Bereich 0,5-1A. Auch ist für mehr als 1A der Anpressdruck der Kontaktfedern maßgeblich.
Wir dürfen also vermuten, daß der Strom -abgesehen vom Einschaltmoment- unter 1A sein könnte.

Bernhard.

P.S. Amper ist ein Fluß in Bayern.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62944
Moderator
 
Beiträge: 4026
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 12Volt AC/DC amper oder Watt,

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 28. Juni 2018, 22:22

Moin!
Das sollte für Dein Rollo reichen.
https://www.pollin.de/p/stecker-schaltn ... 5-a-352055
Gruß SAD
SAD
62947
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste