USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V

Neuer Beitragvon dirk007 am Samstag 15. September 2018, 15:59

Hallo
Mir ist heute aufgefallen das es nicht egal ist wie herum ich den USB Netzadapter in die Steckdose stecke. Wenn er falsch herum in der Steckdose steckt läd das Handy nicht.
Netzadapter ist Schutzisoliert.

Wieso ist das bei Wechselstrom nicht egal ?
Wie erkennt die Elektronik Aussenleiter und Neutralleiter wenn kein Schutzleiter vorhanden ist??


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von dirk007 am Samstag 15. September 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
dirk007
Threadstarter
63625
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 15:09

Re: USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. September 2018, 16:26

Wird wohl ein Wackelkontakt sein, und durch das Gewicht der Wandwarze gibt es in einer Richtung Kontakt und in der Andern nicht.
Probiers mal mit einer Verängerungsschnur/Mehrfachsteckdose, wo die Löcher nach oben zeigen.
anders
63627
Moderator
 
Beiträge: 4278
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 15. September 2018, 22:45

Das Problem hatte ich auch mal beim NT vom Vodafone Router.
Mit einer Verlängerung und Doppelsteckdose gings dann.
Mit dem neuen Telekom-Router funktioniert die Wandsteckdose wieder einfandfrei.
Gruß SAD
SAD
63631
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1776
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 16. September 2018, 11:21

Die Kontakte in der Steckdose lassen halt auch mit der Zeit nach. Ist auch eine Qualitätsfrage, ob das wirklich federndes oder lediglich hartgewalztes Material ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
63635
Moderator
 
Beiträge: 4018
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste