hallo,
ich habe das andere Problem auch mitverfolgt.
Da wir jetzt geklärt haben, daß es nicht vom Sensor kommen kann, bleibt nur die Überspannung übrig.
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du den 7107 wechseln.
Wichtig ist nur daß Du auch nachher das verstärkte Signal potentialfrei zuführst. Als einfachste Lösung sehe ich den Einsatz eines DC/DC-Wandlers 12V auf 12V um das Panelmeter damit zu speisen.
Du hast dann die nötige Potentialtrennung, allerdings solltest Du den Eingang auf max 12V begrenzen, da die Reichelt-Module ungeregelte Ausgänge haben.
Fährst Du Bergrennen oder so was ähnliches?
Ich hatte einige Zeit mit Turbinentriebwerken zu tun (Turbolader sind ja auch nichts anderes), und eine der wichtigsten Regeln beim Abstellen ist ein 2-minütiger Leerlauf gewesen, um das System herunterzukühlen. Die meisten Turbolader werden dadurch geschreddert, daß nach einer Vollgasfahrt die Kiste gleich abgestellt wird und somit keine Zeit hat, die Turbine auf niedrige Temperatur zu bringen.
Wenn man nach dem Abstellen des Motors die Kühlerhaube öffnet, sollte also kein Leuchten mehr zu sehen sein
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Arno