Potentiometer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Potentiometer

Neuer Beitragvon Gorkuli am Donnerstag 15. Dezember 2005, 16:48

Kann mir jemand sagen, mir einen Link oder eine Hilfe geben, wie ich die Arbeitsweise eines Potentiometers am besten beschreiben kann?

Ich habe ein 10Gang, Draht, 2W potentiometer, finde aber keinerlei Angaben über den Aufbau und die Arbeitsweise


Vielen Danke, falls jemand antwortet
Gorkuli
Threadstarter
16735
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 16:37

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 15. Dezember 2005, 18:13

Hi,

das kannst du dir aber beinahe denken, oder?

Im zylindrischen Gehäuse befindet sich eine isolierte Wendel von 10 Umdrehungen. Diese ist mit dem Widerstandsdraht bewickelt und wird von einem in etwa formschlüssigen Schleifer, welcher auf der Antriebswelle verschiebbar angeordnet ist Stück für Stück je nach Umdrehung abgefahren.
Denke mal, dass bei mil type Ausführungen noch gesonderte Führungselemente angeordnet sind.

Im Analogrechnerbereich, ja so etwas gabs früher mal, hat man dann noch ganze Winkelfunktionen in die dann natürlich unlinear gewickelten Wendelformen gelegt. (im Prinzip unbezahlbar )

Die Anschlüsse wurden früher mit C für Center=Mittelanschluss cw für clockwise=Uhrzeigersinn und ccw für Counterclockwise= Gegenuhrzeigersinn bezeichnet.

Die Auflösung hängt dann noch von der Ausführung des Schleifers ab.
Nicht zu verwechseln mit den kleinen Mehrfachumdrehungspotis, wo ein Schleifer mittels Gewindespindel über eine Bahn aus Cermet oder eine Drahtwicklung gezogen wird.

Hoffe das hilft dir ein wenig aufs Pferd.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16738
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Mehrgangpoti

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. Dezember 2005, 17:09

Hallo,

hab neulich ein defekte Mehrgangpoti aufgesägt. Der Widerstandsdraht ist echt als Spirale mit 10 Windungen angeordnet. Der Schleifer kann auf der Achse nach hinten rutschen. Der Kontakt zum Schleifer wird durch eine Spiralfeder gebildet. Die ist so weich, dass sie die 10 Umdrehungen mitmacht.
BernhardS
16772
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste