Fisch in PET-Flasche

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fisch in PET-Flasche

Neuer Beitragvon thundervirus am Mittwoch 12. Oktober 2005, 17:36

Hallo,

Gestern als wir in der Schule den Kondensator durchgenommen haben und jemand gefragt hat wieso einem Fisch bei einem Gewitter nichts passiert wenn ein Blitz in der nähe des Fisches einschlägt.... (weiß nicht mehr genau wie wir da drauf gekommen sind)

Also dem Fisch passiert ja nichts weil der ja nen größeren Widerstand als Wasser hat und der Strom deswegen keine Drang verspürt durch den Fisch zu fließen :D.
Jedenfalls hat uns unser Lehrer dann gesagt wir können uns mal überlegen was mit einem Fisch passieren würde der in einer PET(Plastik)-Flasche ist.

Also: Meer + mit Meereswasser gefüllte Plastikflasche mit Fisch innen drin + Blitz der über der sich im Meer befindlichen Plastikflasche ins Meer einschlägt

- was passiert mit dem Fisch ? Und wieso passiert es ?


Also ich kann mir vorstellen dass die Plastikflasche irgendwie als ein Kondensator wirkt. Aber wieso genau weiß ich nicht...und was mit dem Fisch passieren soll weiß ich auch nicht....


Vielen Dank!
thundervirus
Threadstarter
14897
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 17:17

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 12. Oktober 2005, 18:35

weil der ja nen größeren Widerstand als Wasser hat

Woher weißt du das ? Hat das jemand gemessen ?
Bei Salzwasserfischen ist das vielleicht so, aber bei Süßwasserfischen wird das wohl auch nicht zutreffen.

Im übrigen bin ich überhaupt nicht davon überzeugt, daß den Fischen nichts passiert, wenn in der Nähe der Blitz einschlägt.
anders
14899
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:37

Hallo,

denke auch mal, dass der Fisch gegaart wird. Und wenn der Blitz durch die PET-Flasche geht wird der Fisch samt Wasser verdampft, weil der Querschnitt nicht ausreicht um den Strom kalt zu leiten, oder?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14901
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon thundervirus am Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:45

@anders: Also bei Meeresifschen muss es ja fast so sein - Salzwasser ist ja bekanntlich ein relativ guter Leiter... und ansonsten würden ja jedemenge Fische bei einem Gewitter sterben... Im Süßwasser passiert den Fischen deswegen nix weil Süßwasser den Strom nur sehr begrenzt leitet - d.h. der Fisch muss schon wirklich nahe an der Stelle sein wo der Blitz einschlägt.

So wie ich das verstanden hat schlägt der Blitz nicht direkt in die Flasche ein sondern an der Meeresoberfläche... die Flasche mit dem Fisch schwimmt denk' ich mal ein paar Meter unter der Meeresoberfläche...
thundervirus
Threadstarter
14903
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 17:17

Fisch

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. Oktober 2005, 18:28

Hallo,

im Wasser bekommen die Fische vom Stromfluss schon den Teil ab, der dem entsprechenden Leitwert, 1/Widerstand, entspricht.
Es gibt ja auch Elektrofischerei (hab 10 Jahre neben einem Profifischer gewohnt) und elektrische Fischscheuchanlagen.

Der Blitzschlag tötet auch den Fisch in der PET-Flasche, nicht elektrisch sondern durch die Druckwelle. Fische sind da sehr empfindlich.
BernhardS
14931
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Freitag 14. Oktober 2005, 18:26

Also erstmal bin ich der Meinung, man sollte Fische nicht mit Blitzen ködern, sondern gleich mit Dynamit "angeln". :twisted:

Ne abba ma was anderes zum Thema......
Druckwelle hin oder her.....davon mal ab......durch den Strom denk ich, passiert ihm so nix, da ja Polyethylentherephthalat so gut wie jeder andere Kunststoff isoliert.

Klar, irgendwo is die Spannung doch so hoch, das das PET durchschlagen wird. Spätestens, wenn der Inhalt durch den Blitz auf über 250°C erhitzt wird, würde das PET wieder schmelzen, abba dann is die Fischsuppe eh gar. :lol:

Also Fazit:
Fisch geht je nach mittlere Umstände so oder so hops.

1: Druckwelle
2: Hitze
3: Stromschlag
4: Sauerstoffmangel
5: Platzangst :wink:
Newman
14958
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

PET

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 15. Oktober 2005, 19:04

Hallo,

Anerkennung für das Ausschreiben von PET. Ich bin im richtigen Leben Chemietechniker und müsste doch erst nachschauen. :shock:
BernhardS
14981
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Sonntag 16. Oktober 2005, 07:44

In manchen Foren gibt es auch eine Rezeptecke.
Wäre ja mal eine Anregung.
Obwohl bei uns die Zubereitungsarten im Mittelpunkt stehen.
By the way...
Habt ihr in der Ausbildung auch Würstchen per Direktanschluss gegart?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
14991
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 16. Oktober 2005, 14:26

Ich bin der Meinung, dass es um den Blitz herum einen Spannungstrichter gibt....Je nach dem wie und wo der Fisch sich in dem Trichter befindet, müsste zwischen den beiden Enden (z.B. Flosse und Kopf) theoretisch eine Spannung vorhanden sein. Um so weiter der Fisch sich in dem Trichter befindet um so mehr Strom fließt durch ihn durch... Der Spannungsunterschied an den beiden Enden müsste eigentlich groß genug sein (jedenfalls direkt neben dem Blitz), dass der Fisch nach dem Einschlag servierfertig ist. Na dann, guten Appetit! :lol:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15001
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste