Gleichspannungsanteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Gleichspannungsanteil

Neuer Beitragvon Spaßvogel am Sonntag 26. Februar 2006, 12:15

Ich habe da eine kleine Spannung die ich verstärken will. So ca. 0.5mV. Das ganze habe ich durch einen Differenzverstärker verstärkt. Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit dem Gleichspannungsanteil von so 1-2V. Wie bekomme ich den weg??

*Dringend*
Spaßvogel
Threadstarter
18271
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:11

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Februar 2006, 12:43

Hallo,

wenn deine kleine Spannung sich kontinuierlich ändert, also eine Wechselspannung ist, macht man das mit einem Koppelkondensator.
Koppel deswegen weil er zwei Stufen signalmässig miteinander koppelt.

Die Grösse ist abhängig vom gewünschten Frequenzgang ( siehe auch Filter )
Eine weitere Möglichkeit, welche früher viel genutzt wurde ist der dann Übertrager genannte Trafo.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18272
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Spaßvogel am Sonntag 26. Februar 2006, 14:11

Also das Signal ist eigentlich eine Gleichspannung. Kommt aus einem Gerät, das den menschlichen Puls simuliert.
Spaßvogel
Threadstarter
18281
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:11

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Februar 2006, 20:36

Einspruch !

Bestenfalls pulsierende Gleichspannung und da sind wir wieder bei wechselnden Flanken und somit bei einer Wechselspannung mit sehr niedriger Frequenz. Im Falle eines "Koppelkondensators" dann schon ein Elko, sprich grosser Kondensator nötig.

weiterhin kann man da beispielsweise bei einem Operationsverstärker einen einstellbaren Offset vorgeben ( subtrahieren) um einen "Gleichspannungssockel" abzuschneiden. Ich denke aber, dass bei den älteren Geräten klassische Filterkonzepte zum Einsatz kommen und dass moderne Geräte mit einem Signalprozessor arbeiten ?

Die Analogtechnik war bei mir als "notwendiges Übel" zwar immer mal dabei, nur um dir da jetzt Details vorzuschlagen, müsste ich mich selbst erst mal belesen.

Eine Variante, welche mir gerade noch dazu einfällt um die Gleichspannung loszukriegen, wäre ein Autokompensator oder ein Ladungsverstärker, welche nach einer vorgegebenen Zeit in der Signalpause genullt werden. Aber das ist für die angegebene Anwendung wohl nicht das richtige, weil dort ja auch mit Extrasystolen zu rechnen ist, welche dann unterschlagen werden könnten.

Wenn ich das richtig sehe, wäre also der OP-Amp mit einem einstellbaren Offset das richtige für dich.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18284
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Spaßvogel am Sonntag 26. Februar 2006, 20:48

Also am besten nach meinem dummi den Differenzverstärker so offsetten, das ich den Anteil rausbekomme??
Spaßvogel
Threadstarter
18285
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:11

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Februar 2006, 21:40

Ja genau.

da die Gleichspannung aus dem Simulator vermutlich konstant sein wird ist das eine gute Möglichkeit.

Grüsse aus GR und gute Nacht
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18286
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Spaßvogel am Sonntag 26. Februar 2006, 21:55

Ja danke dir

Gn8
Spaßvogel
Threadstarter
18287
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:11


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste