2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Neuer Beitragvon Zatdest am Dienstag 20. Dezember 2011, 14:35

Hey leute

ich wollte mir eine schaltung aufbauen bei der ich 2 potis habe
wenn beide potis die gleiche position besitzen (wiederstand haben) soll ein relais angeschaltet werden
es leuft mit 12v

ps: hab es mal mit 2 npn´s versucht ging leider net

nun die frage könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das machen könnte

MGF
Zatdest
Zatdest
Threadstarter
44896
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 14:19
Postleitzahl: 00001
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 20. Dezember 2011, 15:45

Potis als Brücke schalten >>> Differenzverstärker >>> Schaltstufe die bei Nullvolt Schaltet Der Differenzverstärker hat am Ausgang nur dann Nullvolt wenn beide Potis die selbe Spannung liefern ansonsten fährt der in Richtung +Us bzw in Richtung -US
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44897
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2287
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Neuer Beitragvon Zatdest am Dienstag 20. Dezember 2011, 16:44

Danke
aber kanste mir mal nen plan schicken wenn du ein hast weil das was du mir da erzählt hast verstehe ich nich wirklich

bin 15 jahre alt
aber hab viel erfahrung auch was siemens sps angeht
nur was du mir da jetzt erzähls ää kp
Zatdest
Threadstarter
44898
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 14:19
Postleitzahl: 00001
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Neuer Beitragvon Zatdest am Dienstag 20. Dezember 2011, 16:48

bei mir is das halt so man kann mir was erzählen aber ich verstehe es am besten mit nem bild/schaltplan
Zatdest
Threadstarter
44899
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 14:19
Postleitzahl: 00001
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:05

Hallo,

zuerst mal willkommen im Forum.

Zunächst mal was formelles: Man pflegt hier ein bißchen Niveau, daher wird darum gebeten Groß- und Kleinschreibung zu benutzen und die Chatabkürzungen sparsam zu verwenden.

Die Frage ist nicht so leicht wie sie zunächst scheint. Die Schaltung muss nämlich einen kleinen Toleranzbereich, eine Hysterese haben, sonst müssten die beiden Potis schon ganz unglaublich genau gleich stehen.
Normalerweise macht man sowas mit einem Bauteil, das Operationsverstärker heißt. Da lässt sich dann die Hysterese auch einstellen.
Für Grundlagenschaltungen empfehle ich gern die Seite http://www.Elektronik-Kompendium.de. Dort findet sich auch der Differenzverstärker.

Nur als kleine Demonstration kann man auch einfach zwei LED´s an den Mittelabgriff der beiden Potis hängen. Die beiden LED´s jeweils plus von der einen mit minus der anderes verbunden:

--------->I--------
---------I<--------

so daß jeweils eine leuchtet, egal wie herum der Strom fließt.

Wenn das bereits ausreicht, dann kann man einen doppelten Optokoppler verwenden. In dem arbeitet ja letztenendes auch jeweils eine LED, der Optokoppler schaltet dann das Relais.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44909
Moderator
 
Beiträge: 4046
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Neuer Beitragvon Zatdest am Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:25

Ok Danke
Ich habe den Rest jetzt edwas Veränder
Also brauch ich eigentlich nur ein Schaltplan der so aufgebaut is das wenn ich den Poti auf einen festgelegten Bereich einstelle das das lich an geht Z.B. eine Led
Zatdest
Threadstarter
44910
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 14:19
Postleitzahl: 00001
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen

Neuer Beitragvon Zatdest am Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:43

Danke vielen dank
Das mit dem Poti wie du es mir gesagt hast Geht.
Zatdest
Threadstarter
44911
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 14:19
Postleitzahl: 00001
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste