Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon linuxxer am Dienstag 19. Februar 2013, 14:29

im internet befinden sich unendlich tutorials, wie man einen livestick erstellen kann. häufig wird es mit einer linuxdistribution gemacht, da diese ja open source sind.
doch ich habe noch nirgends gesehen, wie man ein betriebssystem vollständig auf einem wechseldaten speichermedium installiert. wenn das überhaupt möglich ist...?
aber ich will das betriebssystem nicht VOM usbstick, sondern AUF dem medium installieren. sodass ich, wenn ich von stick boote ein komplette installtion habe. ich will das betriebssystem nicht jedesmal testen. ich will einstellungen daran ändern... wie wenn es halt "richtig" installiert wäre.
ist soetwas überhaupt möglich? wie mache ich das? bzw wo wird das beschrieben?

sämtliche tools, wie zb linux-live stick creator, machen die iso einfach nur auf das medium, als würde ich sie auf eine cd brennen... für mich hat das wenig mit LIVE-stick zu tun.

vielen dank im voraus (:
linuxxer
Threadstarter
50098
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. November 2012, 12:26
Postleitzahl: 88045
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 19. Februar 2013, 15:13

Hallo,

das war vor Jahren mal in der Computer-Bild. Ich habe das Heft vermutlich noch irgendwo.
Leider muss ich zugeben, daß ich das zwar angefangen aber nicht zu Ende gemacht habe.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50099
Moderator
 
Beiträge: 3756
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 19. Februar 2013, 17:02

Moin,

Bei Windows kenn' ich mich nicht aus, bei Linux ist es auf jeden Fall machbar. Ich hab' jetzt nur kein Copy+Paste "Tutorial" zur Hand. Eine "Schwierigkeit" bei Linux ist, dass auf einem USB-Stick ueblicherweise ein FAT-Filesystem ist. Das kann man aber wegen fehlender Berechtigungen, Eigentuemern von Dateien, Verzeichnissen etc. "nicht so gut" als rootfs fuer ein Linux hernehmen.
Also muss man entweder den USB-Stick umformatieren, z.b. auf ext2..4 (reiser,xfs,whatever) - da hab' ich leichte Zweifel,dass das immer alle Sticks ueberleben - oder man muss im FAT-FS ein oder mehrere grosse Imagefiles anlegen, in denen ein ext2..4 filesystem anlegen, das dann beim Linuxboot ueber loop-device als rootfs gemountet wird. Das klappt am besten aus einem initramfs raus - das pappt im Kernelimage mit drinnen und von dort aus kann man dann das entgueltige rootfs mounten und dort rein "switch_root"en.
Noch "lustiger" wirds, wenn man das rootfs als eine Kombi von Readonly-FS, einem UnionFS (z.b. AUFS) und irgendwasanderem "readwriteablem" anlegt.
Prinzipiell gehen tut's auf jeden Fall.

Gruss
WK
derguteweka
50106
Moderator
 
Beiträge: 1043
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. Februar 2013, 17:49

Windows 8 Enterprice kann ein Win8 to Go auf einem USB-Stick installieren.
Knoppix läst sich auch auf USB-Stick installieren, dabei wird der Stick als Festplatte angesprochen. Die aktuellen Änderungen werden auf dem Stick abgespeichert. (Home Verzeichnis)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50107
Moderator
 
Beiträge: 2092
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. Februar 2013, 18:18

http://www.com-magazin.de/praxis/detail ... no_cache=1
lesen Stick vorbereiten und ubuntu auf dem Stick installieren. Live = CD-Version Persitent = Benutzerangepasst
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50110
Moderator
 
Beiträge: 2092
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 19. Februar 2013, 18:24

Genau. Das zentrale Element ist dieses Tool von HP mit dem man einen bootfähigen Stick herstellt. Der Rest ist dann mehr oder weniger so wie auf einer Festplatte.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50111
Moderator
 
Beiträge: 3756
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 19. Februar 2013, 20:32

Hey!

Schau dir das hier mal an ;)

Erstelle damit immer Medien, aber man soll damit auch Portable-Installationen erstellen können...

http://wiki.ubuntuusers.de/unetbootin
http://de.wikipedia.org/wiki/UNetbootin
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
50113
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1110
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon puppe am Donnerstag 4. Juli 2013, 11:08

Sollte aber wenn dann schon ein USB3.0 Stick mit entsprechender Schnittstelle am PC sein!
puppe
51591
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 12:15
Postleitzahl: 95119
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 4. Juli 2013, 12:13

Canonical bietet hier eine Art Testversion zum Download an, welche eigentlich genau das zu sein scheint, was du möchtest.
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Donnerstag 4. Juli 2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
51593
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon antje am Sonntag 9. März 2014, 20:27

hab das mal probiert. bei mir dauerte es ewig bis das system hochgefahren war (ca. 5min). usb ist einfach zu lahm finde ich.
antje
53538
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 12:21
Postleitzahl: 75057
Land: Germany / Deutschland

Re: Betriebssystem auf usbstick installieren (zb ubuntu)

Neuer Beitragvon Tranbrother am Sonntag 30. März 2014, 13:51

mit knoppix ging das schon immer. aber die frage ist immer, wozu? :)
Tranbrother
53676
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 13:37
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast