von JosefScholz am Sonntag 6. April 2003, 16:17
Hallo IF
Als erstes mal bin ich mir nicht sicher, was du mit einer Presse ohne Zweihandbedienung meinst.
Meinst du etwa eine zyklisch, bewegte Schutzeinrichtung, die das Einlegen oder Herrausnehmen von Werkstücken ermöglicht.
Eine Schutzeinrichtung, die den Zugriff zur Gefahrenstelle bei jedem Arbeitszyklus der Presse einmal bei Stößelstillstand freigibt?
An eine solche Steuerung sind sehr hohe Anforderungen gestellt.
Das kann nur eine selbstüberwachende Steuerung erfüllen.
Durch Fehler in der Steuerung verursachte Unfälle lassen sich nur vermeiden, wenn
- das auftreten eines Fehlers in der elektrischen Steuerung nicht zu einem Selbstanlauf führt
- Nach auftreten eines solche Fehlers sich ein weiterer Arbeitszyklus nicht mehr einleiten läßt
- ein Durchlauf infolge eines in der Steuerung auftretenden Fehlers verhindert ist
Eine "Sichere Steuerung" ist grundsätzlich redudant aufgebaut, das heißt zweikanälig .
Weiterhin werden in den entscheidenden Teilen der Steuerung grundsätzlich Schaltgeräte mit zwangsgeführten Kontakten verlangt.(SPS-Steuerung im sicherheitsrelevanten Bereich ist nicht zugelassen)
Sowohl die elektrische als auch die hydraulische Steuerungen müssen so beschaffen sein,
daß das Versagen eines zyklisch überwachbaren Bauteiles nicht zu einem Fehlanlauf führt.
Das bedeutet, daß also eine redudante Selbstüberwachung der Steuerung erforderlich macht.
Wenn du das hinbekommst, kannst du notfalls auch auf das Notaus-Relais
und andere fertige Bausteine wie Steuergeräte der BWS, NKR usw. verzichten,
es also mit sicheren Schützen selber als "Sichere Steuerung" zweikanälig aufbauen,
abnehmen lassen und als Erbauer der Anlage deinen Kopf gemütlich im Falle eines Unfalls hinhalten.
Maßgebliche Sicherheitsvorschriften sind unter anderem:
Die einschlägigen Unfall-Verhütungs-Vorschriften
- ZH 11.064 Hydraulische Pressen
- ZH1 / 457 Sicherheitsregeln für Steuerungen an kraftbetriebenen Pressen in der Metallbearbeitung
- ZH1 / 506 Sicherheitsregeln für bewegliche Abschirmungen an kraftbetriebenen Exzenter und verwandten Pressen der Metallverarbeitung
Denn über eins mußt du dir bei jeder Steuerung, natürlich insbesondere bei Pressen im klaren sein
Nur das Zusammenspiel zwischen elektrischer und mechanischer Sicherheit der Anlagen und dem Einhalten der Regeln bei der Wartung/Reparatur kann vor Unfällen im Fehlerfall schützen.