Hallo,
welche Anforderungen müssen Schaltungen bzw. Geräte erfüllen, damit sie für die "offenen Verkehr" zugelassen sind?
Ich habe vor, mehrere Kleinserien zu erstellen von Schaltungen bzw. Geräten. Die Frage ist nur, inwieweit diese geprüft werden müssen, damit diese auch verkauft werden dürfen.
Muss ich quassi den Prototyp des Gerätes, so wie er später in den Handel soll, vom TÜV geprüft werden oder muss ich an eine andere Stelle mich wenden (oder sogar an mehrere Stellen?).
Möchte mich vorher einfach mit den Vorschriften auseinander setzen, um zu prüfen, ob sich das ganze überhaupt rechnet. Nicht das ich Zeit und Geld in Projekte investiere und später feststelle, dass alle Kosten größer sind, als ich über die abgenommene Menge wieder reinbekomme, da ich im Vorfeld schon weiß, dass es nur eine begrenzten Abnehmerkreis geben wird (daher auch nur eine Kleinserie).
Wenn ich im Vorfeld schon merke, dass es sich nicht lohnen kann, verwerfe ich die Projekte bevor noch mehr Zeit und Geld reinfließen.
Wäre dankbar, wenn mir hier jemand schon ein paar Tips geben könnte und die jeweiligen Stellen, die dafür zuständig sind.
Ciao Oliver