von derguteweka am Mittwoch 18. März 2009, 16:47
Moin,
Durch konzentriertes draufstarren auf beide Schaltungen komm' ich auf die Idee, dass wenn man bei der rechten Schaltung Phi2 und Phi3 miteinander verbinden wuerde, man ja die genau die linke Schaltung haette.
Somit waere also schon mal klar, warum Rablinks=Rabrechts ist (wenn eben diese Verbindung von Phi2 und 3 waere).
Die ist aber nicht. Dann stellt sich die Frage, ob denn die Existenz einer solchen Verbindung eine Aenderung in Rab herbeifuehren wuerde...
Dazu lass ich mal Phi2 und 3 offen, also so wie gezeichnet und stelle mir dafuer eine Symmetrieachse durch Phi2 und 3 (und durch den R oben und unten) vor.
Dann speise ich mal an Punkt A +U ein und an Punkt B -U. Populaerwissenschaftlch nehm' ich also z.b. 2 Batterien mit je 4.5Volt, schalte die in Reihe und speise also an A +4.5V und B -4.5V ein. Die Verbindung zwischen den beiden Batterien nehm' ich mal voellig willkuerlich als Massepotenzial an.
Aus den Symmetriebetrachtungen und meinem Bauchgefuehl raus, behaupt' ich mal, dass zwischen Phi2 und meinem Massepunkt keine Spannung abfaellt. Genauso wie auch keine Spannung zwischen Phi3 und dem Massepunkt abfaellt.
Daraus schlussfolgere ich: Das Potenzial an Phi2 und Phi3 ist gleich.
Also wuerde, wenn ich die beiden verbinden wuerde, auch kein Strom fliessen, kann er ja nicht, denn es gibt keinen Potenzialunterschied zwischen Phi2 und 3.
Und wenn da kein Strom fliessen wuerde, weil da keine Spannung abfaellt, dann folgere ich messerscharf, isses grad wurscht fuer die Strom und Spannungsverhaeltnisse der Schaltung und damit auch fuer die Widerstaende, ob Phi2 und Phi3 verbunden oder offen sind.
Und wenns wurscht ist, dann kann ich sie ja auch verbinden, wodurch die Schaltung rechts zur Schaltung links mutiert und damit logischerweise der Rab gleich ist...
q.e.d. (hoffentlich stimmt auch mein Gesabbel :) )
Gruss
WK