Strom Spannungswandler mit OpAmp (in der Praxis)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Strom Spannungswandler mit OpAmp (in der Praxis)

Neuer Beitragvon dschaedl am Donnerstag 15. Februar 2007, 22:09

Hallo allerseits

Ich habe einen Strom Spannungswandler gebaut, der den Strom einer Photodiode (0-50uA) in eine lineare Spannung(0-4.5V) wandeln sollte.

Die Schaltung ist Schulbuchmässig aufgebaut: GND auf '+', Photodiode richtig gepolt an '-' und die Rückführung von 'OUT' über Trimmer (100K) an '-'.

Dann habe ich mich im Internet auf die Suche nach dem geeigneten OpAmp begeben. Der LMC6482 schien mir geeignet und ich habe die Schaltung in SPICE simuliert. klappte bestens :D
Das Geschäft um die Ecke hatte diesen Typ leider nicht und ich habe dafür den ICL7621[1] genommen. doch o Graus... meine Schaltung klappt nicht :shock: OUT ist immer auf 0V.
Nochmals ins Geschäft und den nächsten versucht: LMC7101[2]. Diesmal klappts wie gewünscht: Die Spannung steigt wie erwartet mit der Lichtstärke :D

nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem ICL und LMC? die Specs sehen für mich recht ähnlich aus (rail2rail, niedrige Betriebspannung, kleine Ströme). Wie hätte ich erkennen können, dass der ICL für meine Zwecke nicht funktionnieren wird?

viele Grüsse
Daniel

Specs
[1] http://www.intersil.com/data/fn/fn3403.pdf
[2] http://www.national.com/pf/LM/LMC7101.html
dschaedl
Threadstarter
24906
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:51
Wohnort: Zürich

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 16. Februar 2007, 11:38

Wahrscheinlich hast Du auf die Anschlüsse nicht aufgepasst.
Stromus
24913
 

Neuer Beitragvon dschaedl am Freitag 16. Februar 2007, 12:07

Stromus hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du auf die Anschlüsse nicht aufgepasst.

was meinst Du damit? die Anschlüsse vertauscht?
das kann ich ausschliessen. Ich habe den OpAmp auch 'normal' betrieben und da hat er wie erwartet funktionniert (am '+' mit der Spannung rumgespielt und den Ausgang gemessen).

Gruss
Daniel
dschaedl
Threadstarter
24915
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:51
Wohnort: Zürich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


cron