USV Relais

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

USV Relais

Neuer Beitragvon oe5kbo am Sonntag 24. August 2008, 21:05

hallo liebe Forenmitglieder.
Ich wende mich heute mit einer Frage an euch.

ich möchte mir mit einer 12 Volt Starterbatterie eine USV bauen, welche mit einem Relais arbeitetet welches bei Spannungsausfall oder abfall schaltet und auf die 12 Volt Batterie mit Wechselrichter 12 Volt auf 22O umschaltet.

Meine Frage woher bekomme ich diese Komponenten, und gibt es ein solches Relais welches auch den Wechselrichter schon integriert hat.


Bitte um eure zahlreiche mithilfe dank.

karl
oe5kbo
Threadstarter
33757
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 20:56

Re: USV Relais ? sprengt wohl den Rahmen ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. August 2008, 05:38

Hallo,

Welche Voraussetzungen bringst du dafür mit ? Falls du vor haben solltest das Gerät auch zu benutzen, würde ich vorschlagen mal in ebay zu schauen und vielleicht für 40 bis 60 Euro eine fertige an Land zu ziehen. Die Komponenten dazu kommen mindestens etwas bis viel teurer und du hast noch keinen funktionierenden Bauplan, oder ?

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, da haben andere einen Haufen Gehirnschmalz verspritzt und das selbst entwickeln und bauen zu wollen setzt neben den umfangreichen Kenntnissen auch noch einen passenden Messgerätepark und sehr viel Zeit voraus.
Wenn es um das reine Basteln geht, dann würde ich mir erst recht etwas anderes aussuchen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33758
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: USV Relais

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 25. August 2008, 08:01

Das Problem ist es muss schnell schalten, des wegen ja auch der Name "Unterbrechungsfreie Stromversorgung".

Und ob das mit einem Relais so hinbekommst??, wage ich zu bezweifeln.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33759
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste