cybinator hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten. Mein Vorhaben war einfach eine Spektralanalysator zu bauen und Lichtquellen und Lichtdurchlässige Materialien zu testen.
Scheint aber nicht ganz so einfach zu sein... Ein Oszilloskop wäre aber für andere Experimente sehr nützlich. Vielleicht hat ja jemand einen Bauplan dafür.
gruß cybinator
Ein Oszilloskop Schaltplan habe ich hier mal hochgeladen:
klick. Im Prinzip ist das ne Röhre (die wird am schwierigsten zu beschaffen sein) ein Sägezahn generator (heißt doch so, oder?), natürlich mit einstellbarer Frequenz, und ein Verstärker für den Eingang, mit möglichst wenig rauschen, bis 20 mhz oder mehr, und nem großen Eingangswiderstand, sowie einer großen Ausgangspannung. Da ein Oszilloskop in der regel zur Ablenkung Platten nutzt.
Achso eine einstellbare hochspannung brauchst du auch (sogar mehrere)
Oder du nimmst einen Sucher von einer alten Videokamera und modifiezierst den, zum Messen nicht sonderlich genau, aber zum "spielen" reichts. Wenn du da dann noch einen Eingangsverstärker einbaust (weil das ding mit recht niederohmigen Spulen arbeitet) ist das auch ganz nett...
Nächste Möglichkeit: Der Lesekopf von nem CD Laufwerk mit Laserpointer und den Kopf modifiezieren und nur den Teil mit den Spulen (der die Linse bewegt, gibts da nen Fachbegriff?). Da die entsprechenden Generatoren und Verstärker drann... Dann hast ein schönes "Projektionsoszilloskop" aber auch das ist zum messen nur geeignet wenn du dir Lienen an die Wand malst und das ganze genau kalibrierst.
Viel Spaß und Erfolg...
Nachtrag:
guck dir das mal an:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=115
Da gibt es auch ein Oszilloskop.
Ausprobiert habe ich das noch nicht.