Moin,
wernerh hat geschrieben:@ derguteweka
Nix positiv und negativ, Trafoausgang ist eine potentialfreie Rechteckspannung.
Ach. Naja, dann darfst du dir einen der beiden Trafoausgaenge aussuchen und den dann Kraft des dir vom Staat Nevada und dem TransistorNet-Forum verliehenen Amtes zum Potential 0 erklaeren. Der anderere Trafoausgang wird dann mutmasslich manchmal positives, manchmal negatives Potential gegenueber 0 annehmen - jenachdem zu welcher Nanosekunde du dir's anguckst.
wernerh hat geschrieben:Wenn in die Sekundärwicklung ein Gleichstrom eigespeist würde, ist eine Rückwirkung auf die Primärseite nicht gegeben.
Das waere sehr schoen, allein mir fehlt der Glaube. Kannste das mal begruenden, warum eine zusaetzliche Vormagnetisierung, die nicht beim Design des Uebertragers beruecksichtigt wurde, keinen Einfluss auf den Primaerstrom haben sollte.
wernerh hat geschrieben:Die eingebauten LED Spots sind also für (vermutlich 50Hz ??) AC ausgelegt, könnte demnach wegen dem internen Gleichrichter das erste Problem sein. Ein Kondensator ist unwichtig, LEDs leuchten auch bei pulsierenden Gleichspannungen.
Das fettgedruckte steht aber doch ein einem gewissen Gegensatz zu den Erfahrungen des Threaderoeffners.
wernerh hat geschrieben:Eine simple Schottkydiode im Einwegbetrieb ergibt aus einem eletronischen Halo-Trafo eine rel. stabile etwas über 12V gepulste Gleichspannung.
Weil du das sagst, oder warum? Nur weil das 'mal der Fall war/ist, ist es recht gewagt, immer davon auszugehen. Nochdazu: Was ist bei dir eine 12V gepulste Gleichspannung? Hat die einen lin.Mittelwert von 12V, einen quadr. Mittelwert von 12V oder 12Vss - oder gar gefuehlte 12V - d.h. es bilden sich um einen Hertz'schen Dipol mit dieser Spannung genauso viele Buergerinitiativen gegen Elektrosmog, wie bei einer Mobilfunkstation, die mit 12V gespeist wird? Oder doch nur: Mein Digitalvoltmeter zeigt 12.0000000V an.
Ich bleib' dabei: Gleichrichten von Spannungen, die durch elektronische Halogentrafos erzeugt werden, ist was hochkomplexes und man kann nicht so ohne weiteres sagen, was fuer Spannungen dann da dabei rauskommen. Daher koennen LEDs dran funktionieren, muessen aber nicht. Alle beteiligten Parteien koennen genausogut kaputt gehen.
Gruss
WK