hm
also der Mast von der Schüssel gehört normal sowieso geerdet.
Im endeffekt ist man auch beim abstöpseln nicht gefeit vor Schäden.
mindestens die Schüssel bzw den LNB und (falls du nich strom UND Sat Kabel ziehst) der Receiver isdn im eimer.
knallt der blitz in die Tel leitung (wie bei mir beschrieben) hilft nur Telefon lahm zu legen. aber wer will schon immer an die Teldose rennen und alles lahmlegen "weil evtl was passiert"
und wenn ich sage anständiger Blitzschutz, meine ich keine 3,50 überspannungsstecker ausm Baumarkt , sondern "richtige" Überspannungsableiter.. (z.B. PhoenixContact FlashTrab Blitzstromableiter ) die kosten dann ein wenig mehr, werden in die Verteilung und Unterverteilung eingebaut, und bieten dann doch mehr sicherheit.
allerdings bringt dir das dann auch nichts, wenn der Blitz in die Telanalge haut oder eben in die Schüssel.
den perfekten Schutz gibt es nciht. aber mit nem "anständigen" Blitzschutzkonzept (innen wie aussen) und ner guten Versicherung , ist man auf der sicheren seite.. und es ist bequemer, als jedesmal wenn gewitter vorhergesagt ist zu den Steckdosen zu rennen....
in diesem Sinne, fröhliches abstöpseln =) .. ich kontrollier derweil mal meine Blitzstromableiter
edit :du kannst ja die Eckpfosten deines hauses in Metall ausführen und sie extrem niederohmig mit dem erdreich verbinden, welches dann ebenfalls extrem niederohmig zu halten ist
dann musst dir nur ab und an neue Zaunpfähle kaufen *g*
edit2 : Sorry für die Phoenix Werbung *g*