Heißdrathschneder für Styropor......

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Heißdrathschneder für Styropor......

Neuer Beitragvon dima am Sonntag 28. August 2005, 12:17

Hallo Zusammen!

ich hätte eine Frage an euch, und zwar wollte ich mir ein Heißdrahtschneider für Styropor selber bauen .....

Kennt sich jemand damit aus wie viel Spannung, Dicke des Drahtes usw. ich für eine länge von 1 m Draht brauche?

würde mich sehr auf die Rückmeldungen freuen :D

Gruß

dima
dima
Threadstarter
13866

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. August 2005, 14:25

Hallo Dima,

da baust du am besten etwas universelles, weil je nach Schneidgeschwindigkeit muss der Draht wärmer oder kälter sein. Du kannst dann auch mit verschiedenen Draht durchmessern experimentieren.

Unter universell verstehe ich eine Verstellbarkeit der Stromquelle, die du am besten mit einem Regeltrafo erreichst, welchen du vor den eigentlichen Trafo setztest.

Ich habe vor vielen Jahren Modellflugzeugtragflügel aus Styrodur geschnitten, welches wir anschliessend mit einem 1mm starken Karton beklebt haben. ( waren fast nicht kaputt zu kriegen.

Dazu hatten wir einen dicken ( 150 Watt ) Trafo mit sekundär 6,3 und 12 Volt. Damit lässt sich jeder Draht von 0,4 bis 1,2 mm an der einen oder anderen Wicklung fahren.
Der Regeltrafo sollte natürlich auch diese Leistung haben.

Wir haben damals einen Kunststoff- Flitzebogen genommen und dann zu zweit ( auf jeder Seite einer ) einer auf jeder Seite aufgesteckten Metallschablone des Flügelprofils folgend geschnitten. Dabei empfiehlt es sich der Schablone eine Graduierung von beispielsweise 50 Strichen zu verpassen nach welcher man laut zählend vorwärts bewegt. Damit stellt man sicher, dass es nirgendwo Unterschneidungen gibt, welche durch ungleichmässiges vorwärts bewegen entstehen können.

Als Drähte haben wir uns Klavierseiten geholt ( Musikgeschäft )

Die Zählgeschwindigkeit muss auch ermittelt werden; denn du kannst mit höherer Temperatur schneller schneiden, läufst aber Gefahr, dass das nach dem Draht wieder zusammenschmilzt / klebt.

So nun viel Spass.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Erfinderlein
13868
Co-Admin

Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 28. August 2005, 19:41

Hallöchen.
Also ich hatte einst ein Schneidgerät gebastelt, das aus einem gut wärmeleitenden Draht und zwei 100W Lötpistolen bestand (kosten ja nixXx). Wenn der Draht zu heiss wurde, habe ich die Schalter losgelassen und wenns zu kalt wurde, wieder gedrückt. Funktionierte garnicht mal so schlecht. Man sollte nur bedenken, dass der Draht in der nähe der Pistolen heisser ist, als in der Mitte. Wenn man den Draht aber lang genug macht,und mit der Drahtmitte schneidet gehts garnicht mal so übel....
Aber naja... war halt nur ne günstige Lösung, da ich zwei Lötpistolen hatte.... :lol:

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Casi
13882
Silber Mitglied

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 29. August 2005, 13:50

mein bruder hat das mal so gemacht also ein spielzeug eisenbahn trafo von märklin dann so ein kleines gestell gebastelt und so litzen von einfach installationsdraht genommen aber das dumm die litzen sind sehr schnell zu lang geworden durch die erwärmung und sind abgebrochen so kann man suf die schnelle so ein gerät bauen
vorschlaghammer
13908
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen