Hallo!
Ich möchte mich gerne informieren ob ich eine Kochfeld mit Herd und einen Geschirrspüler an der gleichen Stromleitung und Sicherung anschließen kann.
Für den Herd habe ich folgende Verbindungskabel:
Das Kabel für den Herd verläuft in eine Dose. An dieser Dose ist eine andere Steckdose (grau) angeschlossen, die sich links von der Dose befindet:
An der Wand soll eine Einbauküche aufgestellt werden. Beim Aufmaß, hat man mir gesagt, dass der Geschirrspüler separat abgesichert sein muss. Außerdem sagte man mir, dass es nicht so gut ist, dass das Drei-Phasen-Kabel für den Herd aus der Dose kommt und dass es besser wäre, wenn man die Dose verlegen würde und auf das vorhandene Kabel verzichtet.
Da dies eine Mietwohnung ist, möchte ich eigentlich keine unnötigen Änderungen vornehmen.
Meine Fragen:
1) Kann man den Herd an die vorhandenen Verbindungen anbringen? Muss ich unbedingt die Dose für den Starkstrom (Drehstrom?) verlegen?
2) Kann man die Geschirrspülmaschine an der grauen Steckdose anstecken? Dazu ist zu sagen, dass das Kabel für den Herd und die graue Steckdose zur gleichen Sicherung (20A) verlaufen. Kann es hier Probleme geben? Ich kenne Die Daten für die Geräte leider nicht, weil ich keine Handbücher im Netz gefunden habe und die Küche erst in ein paar Wochen geliefert wird.
Die Geräte sind:
- ein Ignis ADL 950 Geschirrspüler
- ein AKT100IX Whirlpool Glaskeramik-Kochfeld
- ein AKS2010IX Ignis Bauherd
Alternativ könnte ich die Spülmaschine an einer anderen Steckdose anstecken. Auf dieser Stromleitung ist die Zentralheizung (Bosch Junkers ZR18 - 140 W) und eine Bauknecht Waschmaschine (2300W). Wäre das die bessere Lösung? Diese Leitung ist an einer 16A Sicherung verbunden.
Danke für Eure Unterstützung!