von Gaup2k am Mittwoch 3. Juni 2020, 10:40
Hallo Leute,
ich bin am Verzweifeln. Vielleicht hat jemmand eine gute Idee. Folgende Situation:
Ausgangssituation:
N+1 Anlage vorhanden. Eine Klingel, Freisprecheinrichtung, Türöffner an der Haustür und eine Klingel, Freisprecheinrichtung, Türöffner am Gartenzaun. Ich habe die Anlage geerbt, sie soll mal funktioniert haben.
Die Klingel, Sprache und der Türöffner an der Haustür (links im Schaltbild) funktionieren. Die Klingel und Sprechen (Hören, Reden) an der Gartentür klappen nicht. Der Türöffner am Gartentor ist mit einem Schalter geschaltet und der funktioniert.
Was habe ich gemacht:
Ich habe mir dann die Schaltunterlagen heruntergeladen und die Verschaltung soweit ich konnte ohne Spannungsmessgerät überprüft. Siehe Bild: Links (Funktioniert) - Rechts (Tor / fehlerhaft).
Ich kam dann auf die Idee das untere Türlautsprechermodul mal an der Haustür anzuschließen und auf Funktion zu überprüfen. Ergebniss: Es klappt. Die Lampe im roten Rechteck leuchtete, Lautsprecher funktionierte. Am Gartentor leuchtet Sie nicht.
Schlußfolgerung:
Ich denke ich habe entweder eine falsche Verschaltung, einen Kabelbruch oder eine defekte Klemmleiste.
Jetzt meine Frage an die Profis: Welche Leitungen versorgen die Leuchte im roten Dreieck. Ich würde versuchen, dort mit dem Multimeter zu messen. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp was ich machen könnte.
Da die Anlage am Hauseingang funktioniert, schließe ich Probleme am Netzteil aus. Die roten LEDs leuchten aber.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von
Gaup2k am Mittwoch 3. Juni 2020, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.