von derguteweka am Mittwoch 19. September 2007, 05:34
Moin,
Naja, prinzipiell ist das wohl moeglich, tatsaechlich aber nicht vernuenftig zu realisieren.
Bei einer "normalen" Autolichtmaschine ist schon ein Drehstromgleichrichter mit Zusatzweig (insgesamt 9 Dioden)fuer die Felderregung eingebaut - den muesstest du erstmal rausbauen. Danach hast du dann 3 Anschluesse fuer den Drehstom und 2 Anschluesse fuer die Erregung. Durch die Erregung (im Anker) musst du dann ein bisschen Gleichstrom fliessen lassen, das ist der Part, den normalerweise der Laderegler uebernommen hat.
An die 3 Anschluesse der Statorwicklung musst du dann entsprechenden Drehstrom anschliessen - das mussen dann ein paar Volt sein bei - drehzahlabhaengiger Frequenz - die so im KHz Bereich liegen sollte, um vernuenftige Drehzahlen (So wie im Betrieb als LiMa) zu erhalten. Dann "nur" noch die Hoellenmaschine mechanisch "anschubsen" und schon hast du einen Motor - der wie alle Synchronmotoren - notorische Anlaufprobleme hat und bei zu hoher Last ploetzlich stehen bleibt, etc.
Alles in allem: Viel zu viel Aufriss (insbesondere die Erzeugung des "richtigen" Drehstroms) bei viel zu wenig Motor.
Gruss
WK