@Kurzarmiger: Ja, genau wie ein 1x UM Relais.
@anders: Ich denke schon... ich habe bisher nur viel gelesen, und sehe eine ganze Reihe von potenziellen Problemen:
- Einzelbildaufnahmen gehen nur ein paar pro Sekunde;
- Ich kann nicht einfach nur einen Bildteil auslesen, um das schneller zu machen - ich muss das ganze Bild nehmen;
- Als Videostream geht mehr, denn da macht die GPU die ganze Arbeit, aber dann muss ich erst den Stream in Einzelbilder auflösen;
- Es gibt fertige Libraries für Bewegungserkennung ("motion") und sogar Mustererkennung ("OpenCV"), aber die schaffen nur 5 oder 6 fps...
Und zu allem Überfluss brauche ich wohl sowieso einen schnellen externen Rechner, denn nun habe ich Blut geleckt, und will mehr - und dann kommt der RSPi garantiert nicht mehr mit (paralleles Aufzeichnen von 3 oder 6 Kameras über 3 (oder 6) RSPis, verbinden in ein Video, Messung der Ballgeschwindigkeit, Aufzeichnen in eine Datenbank für mehrere Spieler auf zwei parallelen Bahnen, Instant Zeitlupen-Replay....) Also nehme ich gleich den PC (17" Laptop) und mache da die Auswertung. An die Pis will ich nur als Aufzeichnungstrigger eine Lichtschranke hängen, damit die nicht auf eine Bewegung warten muss, sondern genau die Sekunde aufnimmt, in der der Ball unter dem Gerät durchläuft. Diese Lichtschranke ist dann aber wirklich einfach, nur ein Fototransistor (oder Diode - ich glaube verstanden zu haben, dass die schneller ist) an einen GPIO-Port gehängt und den Interrupt abfangen... (diese Schaltung müsste sogar ich noch alleine hinbekommen bzw. googeln können, aber wenn es mir hier jemand vork..tzen möchte, nur zu - ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich
).
Vielen Dank für die Mühe