Hallo Leute,
bin neu hier. Habe über Google hergefunden und denke das ist genau das richtige Forum für meine nächsten Projekte...
Ich habe auch gerade ein kleines Dilemma. Zu der ganzen Geschichte kurz...
Habe mir eine kleine Eigenversorgung zusammengebastelt. Die besteht derzeit erstmal aus einer größeren Solarzelle, die über einen Solarladeregler zwei Bleigelakkus läd. Am Ausgang des Ladereglers hängt ein Bewegungsmelder mit 12 Volt Betriebsspannung (da liegt dann das Hauptroblem - aber ich erzähle am besten kurz zuende) und an dem Melder hängen verteilt 4 Schaltungen an denen insgesamt sieben 10 Watt Leds hängen die dann über die Schaltungen an und aus dimmen. Das ganze befindet sich auf den Querbalken meines Giebels und strahlt indirekt das Dach an.
Der Grundgedanke ist jetzt der - kommt jemand ins Zimmer, schaltet der Melder zu und meine LEDs legen los. Das ganze funktioniert derzeit auch. Der Bewegungsmelder hat einen Schalter der permanent geschlossen ist. Bei Bewegung öffnet er sich. Der Schalter besteht am Ausgang aus 2 pins.
Derzeit hängt ein Relais dran das eine an-aus-an Funktion besitzt (oder wie mann das nennt). Das Relais ist quasi permanent geschalten vom Melder und unterbricht die LEDs solange der Melder keine Bewegung registriert. Das Relais verbraucht die ganze Nacht allerdings relativ viel Strom. Gibt es also irgend eine Option das Relais mit einer Transistorschaltung umzukehren? Quasi das Signal vom Melder, welches ja ständig bei inaktivität an ist - umzukehren, sodass das Relais ungeschaltet bleibt, bei keiner Bewegung (so wie es eigentlich auch sein sollte...) Das Relais würde ich ansich gerne behalten. Erstmal sind es über 70 Watt die eine Leistungsschaltung mit Transistoren schlucken müsste und des weiteren gefällt mir das "Klick" Geräusch, wenn das ganze losgeht...
Wäre super Dankbar, wenn Ihr eine Lösung anbieten könntet. Ist vermutlich wieder so einfach das ich nicht drauf komme...
Grüße und für für die Hilfen schonmal Danke!