Interessant ist es auch noch, wie Dein Frequenzgemisch aussieht. Sind es addierte Signale oder Modulationen?
Das war meine Frage (sh. weiter oben), die Du vollkommen ignoriert hast. Und ich hatte Recht sie zu stellen, denn ich hatte das Gefühl alleine schon wegen der Formulierung, dass Du einiges durcheinander bringst!
Angefangen hast Du mit der Anfrage der Filterung einer einzigen Frequenz. Bandpassfilter soll aber nicht sein
Ich suche eine schaltung mit der ich alle frequenzen, außer einer bestimmten herausfiltern kann....und ein bandfilter ist da denke ich mal zu aufwendig...
Nachdem Du einiges an Text produziert hast, kommen wir endlich zum Kern der Geschichte: Aha es handelt sich um ein Rechtecksignal
Ich will damit sagen, dass Du insgesamt chaotische Beiträge mit noch chaotischeren Anfragen produzierst (soll nicht beleidigend wirken!). Wenn Du vom Anfang an alle Infos lieferst, dann ist es evtl. auch möglich in kürzester Zeit eine Antwort zu bekommen. Ein weiteres Beispiel ist Deine Geschichte mit dem Oszi. Bis heute hast Du keine Details geliefert und ehrlich gesagt will ich Dir diese Infos nicht aus der Nase ziehen. Ich denke deshalb reagieren die anderen Mitglieder auch nicht mehr zu diesem Thema.
Ein Rechtecksignal stellt NICHT eine einzige Frequenz dar, sondern eine Addition folgender Art:
Gleichspannung + Sinusf1 + Sinusf2 + Sinusf3 +.....
Mit: Gleichspannung = Mittelwert der Rechteckspannung und
f1 = 50Hz
f2 = 150Hz
f3 = 250Hz.....ungeradzahlige Oberwellen, wenn Puls/Pausen-Verhältnis auf 50% steht.
Mit dieser Erkenntnis kann man sagen, der Einsatz eines Bandpassfilters ist hier nicht möglich. Hätte ich Dir schon längst gesagt! Abgesehen davon ist Differenzieren, oder Integrieren auch nicht möglich! Was man dabei verwendet (theoretisch) ist ein Hochpassfilter, das nur Frequenzen oberhalb von f1 = 50Hz durchlässt und alles andere darunter sperrt. Aber mal ehrlich willst Du wirklich versuchen Frequenzen unter 50Hz herauszufiltern? Wie groß werden Kondensatoren/Widerstände für diese Sache?
An Deiner Stelle würde ich den NE555 dazu bringen seine Frequenz zu machen und fertig! Warum Überwachung & Co.? Was ist, wenn sich die Überwachung verabschiedet? Baust dann eine Überwachung der Überwachung? Entweder vertraust Du der Elektronik oder Du lässt die Finger davon. Deshalb erzeuge die Frequenz und Fertig.
...Und werde klarer in Zukunft!