Feuchtigkeitsschalter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Feuchtigkeitsschalter

Beitragvon Jgeiger am Montag 21. Februar 2005, 15:24

Hallo, hallo

ich bin als Taucher auch ab und zu nachts unterwegs. Um den Tauchgang etwas entsapnnter anzugehen, würde ich gerne das Display meines Computers mit einer kleine externen Lampe beleuchten. (Die Batterien für den Computer sind so teuer, so daß ich die interne Beleuchtung nur ungern nutze. Zudem schaltet sich das Licht nach 3 Sekunden aus.)

Wie kann ich möglichst einfach und klein einen Schalter bauen, der eine Low Current LED anschaltet sobald der Lampenkörper nass wird, d.h. ins Wasser getaucht wird?

Freue mich über jede Rückantwort
Jgeiger
Threadstarter
10139

Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. Februar 2005, 21:39

Hallo,

wird die Lampe Eigenbau oder soll das in eine vorhandene rein?

Ich frage deswegen, weil die Masse von der Batterie sollte wenn es geht nicht nach draussen Kontakt haben. Dann kann man einen Transistor so beschalten, dass der Basisstrom über zwei nach aussen geführte Elektroden erreicht wird.

Bei Salzwasser überhaupt kein Problem. bei Süsswasser kann es bei geringem Mineraliengehalt des Wassers nötig sein, die herausgeführten Elektroden nah beieinander zu plazieren und vielleicht auch mit der Spannung etwas höher zu gehen ( 9Volt Block)

Aber wer taucht schon im destillierten Wasser ? Habe meine Treble Light gerade am Ladegerät hängen. Smile. Als Nichtschwimmer gehe ich notgdrungenermassen zu Fuss und da braucht man da unten auch Licht . Habe übrigens bei Lidl letzten Sommer so eine Osram LED - Lampe gekauft. Eignet sich bestens im Uferbereich um nachts zu schnorcheln. Ist wasserdicht und hat einen Drucktaster.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Erfinderlein
10154
Co-Admin

Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Fragen zur Elektronik