Hallo!
Ich bin ein absoluter Newbie im Bezug auf Physik und Elektrik, also bitte verzeiht mir, wenn Euch diese Frage als "dumm" erscheint...
Ich hab folgendes Problem: Ich fahre einen Polo. Der originale Scheinwerfer enthält für das Standlicht ein w5w Birnchen. Zusammen mit dem Rücklicht läuft dieser Stromkreis über eine 5 A - Sicherung. Zusammen sind das ja dann 10 Watt, was an 12 Volt bedeutet, dass ca. 0,9 A Strom fließen, richtig?
Jetzt habe ich neue Scheinwerfer mit Standlichtringen, sogenannten "Angel Eyes". Und da sitzen in jedem Scheinwerfer statt einer nun 6 w5w - Birnchen. Macht dann zusammen (nach meinen Kenntnissen natürlich) mit dem Rücklicht 35 Watt an 12 Volt also in etwa 2,9 A.
Und hier ist nun meine Frage (vorausgesetzt, dass meine Berechnungen da oben richtig sind... *g*):
Kann es sein, dass in diesem Stromkreis nun durch die 2,9 A die Kabel evtl. zu dünn sind und ein Kabelbrand entstehen könnte?
Oder sollten die Kabel die 5 Ampère, die ja die Sicherung aushält, auch dauerhaft aushalten?
Ich bin für jede Antwort extrem dankbar, da ich mir sehr unschlüssig bin....
Vielen dank schon mal.