Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.
Moderator: Moderatorengruppe
wenings hat geschrieben:Kann mir jemand in kurzen Worten sagen warum da 400V und nicht 230V anliegen? An der Dose sowie im Verteilerkasten liegen doch an jeder Phase über den Nullleiter eigentlich nur 230V an.
2. L1 ist der schwarze draht der neben dem gelb-grünen(PE) und dem blauen draht(Neutral) im kabel liegt. der braune ist L2 und der andere schwarze ist L3. in deiner cekon steckdose (ich nehme mal an ne 16A) dürfte das beschriftet sein an den klemmen, kuck mal nach.
3. Die Höhe der stromstärke der sicherung bestimmt nicht deine kreissäge, sondern die leitungen und die steckdose. ich nehm mal du willst ne 16A Steckdose setzen (steht drauf).
und was macht er wenn er neues Kabel hat? schwarz - braun - grau - blau - grün/gelb ? =)
Die größe der zu installierenden Steckdose gibt die Säge vor und der rest richtet sich wohl eindeutig danach
dann ist natürlich der graue L3
Voegelchen hat geschrieben:und nun kommt bei mir wieder die frage hoch, wie jemand behaupten kann das er in sachen elektrik "eigentlich ganz fit ist" und dann seine eigenen Fragen nicht beantworten kann, die eigentlich zu den Grundlagen gehören
2. L1 ist der schwarze draht der neben dem gelb-grünen(PE) und dem blauen draht(Neutral) im kabel liegt. der braune ist L2 und der andere schwarze ist L3. in deiner cekon steckdose (ich nehme mal an ne 16A) dürfte das beschriftet sein an den klemmen, kuck mal nach.
und was macht er wenn er neues Kabel hat? schwarz - braun - grau - blau - grün/gelb ? =)
3. Die Höhe der stromstärke der sicherung bestimmt nicht deine kreissäge, sondern die leitungen und die steckdose. ich nehm mal du willst ne 16A Steckdose setzen (steht drauf).
Die größe der zu installierenden Steckdose gibt die Säge vor und der rest richtet sich wohl eindeutig danach
Abschliessend kann ich nur immer wieder betonen das ich es eine frechheit finde das es sich jeder zutraut in nem verteiler "rumzubasteln" und ich "depp" hab 3½ Jahre ausbildung hinter mir um das zu können/dürfen ... schon irgendwie seltsam .
ich finde es sollte in der hinsicht mehr tödliche oder beinahe tödliche unfälle geben...
in diesem Sinne
schönes Wochenende und frohes basteln
meisterralf hat geschrieben:
Info: bei uns in der Innung stirbt jedes Jahr ein Elktriker um bei 50 Jahr an Herzversagen... Zufall?
Stromschläge schädigen das Herz nachhaltig, auch wenn man den Schlag gut verkraftet hat.
Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste