Muss man da aufpassen?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Muss man da aufpassen?

Neuer Beitragvon UseLess am Freitag 25. März 2005, 10:48

Hallo,

Ich bekomme bald eine neue Grafikkarte. Die möcht ich natürlich dann einbauen. Ich hab mal gesehen als einer nen PC auseinander nahm son ding um das Handgelenk hatte und auf nem Tuch stand, da es ihm sonst nen elktrischen schlag gibt. Muss ich dass auch so machen wenn ich nur die Grafikkarte rausnehmen will? Oder kann ich einfach kurz das Gehäuse aufschrauebn rausziehen und die andere rein schieben. Wie die Graka aussieht und wo sie ist, weiss ich, aber wie gesagt, ich weiss nicht ob man dazu son ding ums Gelenk braucht.

Greez UseLess
UseLess
Threadstarter
10775

Neuer Beitragvon spaceball am Freitag 25. März 2005, 13:03

Hallo!

Dieses Zeichen bedeutet, dass die Grafikkarte sehr empfindlich gegen statische Elektrizität ist. Bevor du die Karte einbaust schalte den PC ab, warte ca. 10min bis sich alles entladen hat (wobei man sich aber nicht sicher sein kann) und bevor du deine neue Grafikkarte auspackst greif auf das Rohr deiner Heizung um eventuell vorhandene statische El. abzuleiten.

Wenn du noch Hilfe beim Konfigurieren brauchst, schick mir eine PM oder poste dein Problem hier rein!

Grüße
Flo
spaceball
10779
Bronze Mitglied

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 27. März 2005, 14:02

Wenn du kein Armband zur Ableitung hast, dann lass deine Finger an der Anti-Statiktüte. Fass nur die Folie an und nach dem Einstecke ziehst du sie ab. Zur sicherheit fasst du an irgendetwas, was mit dem PE (Erde) verbunden ist. Kannst auch den Kaltgerätestecker im Rechner lassen, den Ausschalter (liegt daneben) ausschalten und dann das Gehäuse anfassen. Du bist dann mit der Erde verbunden.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Casi
10807
Silber Mitglied

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 28. März 2005, 20:52

hm das is ansich alles richtig was ihr da von euch gebt, aber in meinen bisher 10 Jahren in denen ich PCs zusammenbaue ist mir noch nie ne Grafikkarte verreckt nur wegen ESD :)

es langt im prinzip dafür zu sorgen das man für den moment nicht allzusehr aufgeladen ist (an irgendwas geerdetes langen) und dann die Graka am Slotblech anfassen. langt vollkommen.

edit : das ESD Symbol ist auf so ziemlich jedem PC Teil dran. und vor 10 Jahren war RAM ziemlich schnell hinüber, aber heutzutage ist auch der recht robust.
Voegelchen
10832
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon UseLess am Dienstag 29. März 2005, 10:23

gut danke vielmal! Bekomm die Graka morgen :)
UseLess
Threadstarter
10837

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende