von Clemens am Dienstag 5. April 2005, 20:02
Danke erstmal allen für die Tipps; war allerdings nichts neues für mich.
Offenbar wurde meine Frage etwas missverstanden.
Mir ging es nicht darum, ob sich tatsächlich in der theoretischen Prüfung etwas wiederholt, sondern darum, ob die Schaltung (z.B. Motor mit Stern/Dreieckanlasser) aus der PRAKTISCHEN Prüfung jeweils zwei oder drei Jahre später in der THEORETISCHEN Prüfung im Fach Schalt./Funkt. -UNGEBUNDENE Fragen behandelt wird.
In Schleswig Holstein ist dieser Zustand bei den Industrieelektronikern (weiß jetzt nicht welche Fachrichtung) zumindest die letzten Jahre tatsächlich so gewesen. Ohne Witz!
Mir geht es nicht darum, die Fragen vorher zu kennen (denn die sind ja eh in jeder Prüfung anders bzw. in der prakt. Prüfung nicht vorhanden, sondern um die Schaltung selbst um ihre Funktion kennenzulernen. (Durchmogeln ist eh nicht möglich)
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Niveau der Schaltungen in Scha/Fu von Jahr zu Jahr SEHR STARK variert. Während einmal eine geradezu lächerliche Schaltung mit drei Motoren (einer davon mit Motorvollschutz) mit ein paar netten Fragen drankommt. geht es im nächsten Jahr plötzlich richtig zur Sache - mit Stoff von dem ich noch nie gehört habe (natürlich nur bei einzelnen Fragen)
Zumindest die Funktion der Schaltung zu kennen wäre da schon ein Vorteil, den besagte Industrielektroniker ja auch jahrelang genutzt haben ohne sich dadurch "durchzumogeln".
Das was sie gemacht haben ist eher eine legitime Vorbereitung auf die Prüfung. Und die Pal aufgaben erschweren einem die Vorbereitung teilweise.
Es ist nämlich auffällig, dass (nicht nur im Fach Scha/Fu) die Pal Aufgaben unabhängig von meinen zwei Fachbüchern, meinem Tabellenbuch, der Berufsschule, sämtlichen Kursen und der Arbeitspraxis in meiner Firma gestellt sind.
Das heißt ich finde Hinweise auf Lösungen in keiner meiner Unterlagen. Klar gibt auch auch noch das Internet; aber offenbar ist der Stoff in diesen Aufgaben ja so unwichtig, dass er einem durch keine der genannten Quellen in der dreijährigen Ausbildung vermittelt wird.
In einigen Fällen hilft es halt nur alte Prüfungen durchzuackern.