Wann kommt was Vorwiederstand oder Spannungsteiler?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wann kommt was Vorwiederstand oder Spannungsteiler?

Neuer Beitragvon CooC am Donnerstag 26. Mai 2005, 21:21

Hallo,
Dies ist mein Erster Beitrag in diesem Tollen Forum und ach wer hätte es gedacht ich habe auch gleich eine kleine Frage:

Wann verwendet man zur Herabsetzung einer Spannung Vorwiederstände, wann Spannungsteiler?

danke im vorraus
CooC
Benutzeravatar
CooC
Threadstarter
12109
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 21:14

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 27. Mai 2005, 13:04

ein vorwiderstand ist ein spannungsteiler
Benutzeravatar
vorschlaghammer
12112
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 27. Mai 2005, 14:32

Hallo,

dann wären ja im Umkehrschluss die vielen Widerstände des Spannungsteilers an einem Elektronenvervielfacher, welche die einzelnen Dynoden mit Spannung versorgen ein Vorwiderstand ?

Lieber Vorsch..., deine Antwort ist so leider nicht tragbar.

ich verurteile dich in Abwesenheit dazu, dem guten Cooc, welchen ich hier als Neumitglied herzlich begrüsse, das richtig zu erklären.

Ausnahmsweise darfst du auch aus einem Fachbuch zitieren oder im Internet wühlen um dich selbst schlau zu machen.

Wie weit in deinem Kopf der Vorwiderstand mit dem Innenwiderstand eines Verbrauchers einen Spannungsteiler bildet interessiert nicht; das wäre Philosophie und ist somit keine Antwort, welche in so einer Kurzform gegeben werden kann.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
12115
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 27. Mai 2005, 20:24

dann erkläre ich es weiter ein vorwid. ist ja ein spannungsteiler da kommt mann nicht herum aber ein vorwid. sit speziel dazu berrechnet das es einen gewissen strom durchlässt und spannungsteiler dafür das man eine spannnung braucht stimmt´s
wenn nicht kanst du mich weiter auf die richtig bahn bringen bin ja schüler also muss ich ganz viel lernen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
12118
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Skilltronic am Sonntag 29. Mai 2005, 09:50

Hallo

Ein Vorwiderstand ist dazu da, den Strom der fliesst zu begrenzen. An der Spannung ändert sich dadurch nichts, wenn man - wie schon gesagt - vom Innenwiderstand des Verbrauchers absieht.

Beim Spannungsteiler sind zwei oder mehr Widerstände in Reihe geschaltet. Dabei fällt über jedem einzelnen eine Spannung ab, die im selben Verhältnis zur Gesamtspannung steht, wie der einzelne Widerstand zum Gesamtwiderstand.

Wenn du z.B. zwei gleich grosse Widerstände in Reihe schaltest und eine Spannung anlegst, fällt an jedem die Hälfte ab. Zur Spannungsversorgung eignet sich das aber nicht, denn wenn du einen niederohmigen Verbraucher parallel zu einem Widerstand des Spannungsteilers anschliesst, ändert sich damit das Teiler- und damit auch das Spannungsverhältnis.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
12130
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Nee, nicht das Gleiche!

Neuer Beitragvon meisterralf am Montag 30. Mai 2005, 08:57

Hi,

bei Nutzung eines Vorwiederstandes liegt lediglich eine Reihenschaltung vor,
an der im gleichen Verhältnis zu den jeweiligen Wiederständen, proportional die angelegte Spannung abfällt... (Ohmsches Gesetz...)

:D

Beim Spannungsteiler ligt zwischen den beiden Wiederständen ein Abgriff zum Verbraucher...

*Wie war das noch gleich?*

Stabilere Spannung am Verbraucher?
Dies wird gerne zur Regelung (POTI) eingesetzt...

Aber mir scheint der Aufbau war nicht die Frage...

Vorwiederstand: Fester Wert, zum Schutz eines ohmschen Verbrauchers an einer Höheren als der vorgesehenen Betriebsspannung

Spannungsteiler: Eignet sich zum Regeln der Spannung am Verbraucher... (poti, Schiebewiederstand)

Na, war das einigermaßen richtig so?
Kann es doch immer so schlecht verklickern... :roll: :D
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
12149
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Sorgen mit meinen Pioneer Tape

Neuer Beitragvon siemensshop am Montag 30. Mai 2005, 11:27

Hallo

Habe sorgen mit meinem Tape von Pioneer


Ab und zu schlagen die Aussteuerungspegel bis zum Anschlag aus.
Und bleiben einfach stehen,und ich habe ein Pfeifen so das mir schon ein Hochtöner durch gebrant ist.
Habe ich das Tape immer auf Dolby C dan habe ich keine Probleme,das Problem ist eigendlich immer bei Dolby B und S oder wen ich kein Dolby an Habe.
Sonst läuft das Tape 1000% tig.
Ich hoffe das ich nicht so viele fehler habe in der Rechtschreibung. :-)
siemensshop
12154
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17

Danke

Neuer Beitragvon CooC am Montag 30. Mai 2005, 17:54

Also danke erstmal allen für die schnelle hilfe um ehrlich zu sein ich bin bei meinen Nachforschungen auch zu dem Schluss gekommen das ein Vorwiderstand und ein Spannungsteiler Identisch sind was aber nicht seien kann da ich die oben gestellte frage als Hausaufgabe in Elektrotechnik bekommen habe und mir nicht vorstellen konnte das es unser Dozent so einfach macht naja egal auf jeden fall danke
:argue:
Zuletzt geändert von CooC am Sonntag 5. Juni 2005, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CooC
Threadstarter
12164
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 21:14

Neuer Beitragvon Skilltronic am Montag 30. Mai 2005, 22:48

Was waren denn das für Nachforschungen, die dich zu so einem absurden Schluss bringen? Das es sich nicht um das gleiche handeln kann sieht man doch schon daran, dass ein Vorwiderstand eben nur EIN Widerstand ist, ein Spannungsteiler aber mindestens aus zweien besteht. Wenn das also alles ist, was du dir dazu bisher überlegt hast, kann ich dir wahrscheinlich keiner helfen.

Übrigens schreibt man Elektrotechnik zusammen und Widerstand ohne "ie"

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
12171
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 31. Mai 2005, 07:15

@Skilltronic

Cooc hat eine Frage gestellt, die eindeutig darauf hinweist, dass er Anfänger ist. Wahrscheinlich ist er auch nur etwa 15 Jahre alt (???).
Bist Du nicht etwas zu hart? Die Schreibkenntnisse sind hier nicht unbedingt gefragt oder? Du solltest solche Steine nur dann werfen, wenn Du Dich fehlerfrei in dieser Welt bewegst. Schau hier:

Diese "Vollfarb"-LEDs sind von der Optik her nicht berauschend. Die Lichtemmitierenden Flächen liegen innerhalb der LED recht weit auseinander


Lichtemittierend wäre korrekter geschrieben!

oder kohärente Aussage:

kann ich dir wahrscheinlich keiner helfen



Ein Vorwiderstand ist dazu da, den Strom der fliesst zu begrenzen. An der Spannung ändert sich dadurch nichts, wenn man - wie schon gesagt - vom Innenwiderstand des Verbrauchers absieht


Gute Idee! Nur vom Innenwiderstand des Verbrauchers kannst Du in diesem Fall nicht absehen.
Stromus
12172
 

Neuer Beitragvon Skilltronic am Dienstag 31. Mai 2005, 08:24

Hallo

@Stromus: Da hast du dir aber viel Mühe gegeben um Fehler von mir zu finden. Vielleicht hättest du diese Energie in eine deiner Ansicht nach bessere Antwort für cooc stecken sollen.

Mich nervt nur, wenn man Antworten gibt und sich der Fragesteller offenbar überhaupt nicht darum zu kümmern scheint. Ich verstehe sowieso nicht so ganz, was du eigentlich willst. Wenn ich wirklich hätte gemein sein wollen, wären mir noch ganz andere Sachen eingefallen.

Stromus hat geschrieben:Wahrscheinlich ist er auch nur etwa 15 Jahre alt (???)


Wenn er Anfang 20 ist, dann hast du's ihm jetzt aber auch ganz schön gegeben...

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
12173
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon kurzschluss-ing am Dienstag 31. Mai 2005, 09:21

Bevor ihr euchhier weiter zerreißt:

Ganz kurz und knapp:

Ein Vorwiderstand ehöht den Eingangswiderstand eines Bauteils/Schaltgruppe, ein Spannungsteiler verringert ihn.
:arrow:
Bei Bauelementen/Schaltungen mit sehr niedrigen Eingangswiderstand nimmst nen Vorwiderstand, bei sehr großen Eingangswiderständen nen Spannungsteiler.
kurzschluss-ing
12174
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:03
Wohnort: Nähe Nbg

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 31. Mai 2005, 11:43

Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen, weil diese Frage alleine keine generelle allgemein gültige Antwort bekommen kann und primär weil mich das Thema kaum interessiert.
Die Frage „wann Spannungsteiler und wann Vorwiderstand“ lässt sich auf diese Weise nicht abklären. Das ist vom Fall zu Fall unterschiedlich. Die korrekte Antwort von Euch wäre also gewesen:

Es ist keine pauschale Antwort möglich. Fertig!

Als Beispiel für die Spezialisten, die mit Transistoren hantieren, sei an dieser Stelle die Emitterschaltung mit Kollektorwiderstand aber ohne Emitterwiderstand (Emitter direkt an Masse) erwähnt.

Fall 1 Einstellung des DC-Arbeitspunktes über Vorwiderstand aus der Betriebsspannung des Transistors

- Exemplarstreuungen von Beta (Chargenabhängigkeit, oder sogar andere Transistortypen mit auch nur geringen Abweichungen der Parameter) bringen unterschiedliche Arbeitspunkte quer über den ganzen Betriebsspannungsbereich.

Fall2 Einstellung des DC-Arbeitspunktes über Spannungsteiler aus der Betriebsspannung des Transistors

Geringere Abhängigkeit vom Beta.

Die Dimensionierung folgt aber dennoch unter Betrachtung von restlichen Randbedingungen.

Ob Cooc 15 oder 20 ist, spielt keine Rolle. Das ist auch nicht der Kernpunkt des Problems gewesen. Auch die Verletzung seiner Persönlichkeit ist auf keinen Fall beabsichtigt gewesen. Was aber mit Sicherheit nicht zur Sache tut, ist eine Rechtschreibprüfung gewesen. Und nein Mühe habe ich mir auch keine gegeben...bei 11 Beiträgen!
Stromus
12178
 

Danke Danke

Neuer Beitragvon CooC am Sonntag 5. Juni 2005, 11:48

also erstmal danke das sich hier eine so für mich ins zeug schmeißen und das ganze Forum nach Rechtschreibfehlern durchsuchen :D

und zweitens allerdings bin ich nicht 15 und weis das meine Rechtschreibung u.a.s. (unter aller sau) ist aber ich versuche mich ständig zu verbessen und nehme schon seit meinem 10. Lebensjar nach hilfe in dutsch aber legastenie lässt sich nicht so leicht abschalten :(

und drittens Skilltronic ich kümmere mich schon darum was ihr mir erklärt habt und das beides das selbe ist meinte ich in diesem falle nur da beides vorwiederstand und spannungsteiler den strom für einen verbraucher oä senken zumindest wenn ich das richtig verstanden habe

also nochmals danke an alle die sich an dieser dikusion beteiligt haben :D
Benutzeravatar
CooC
Threadstarter
12308
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 21:14


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste