Hallo, ich bin absoluter Anfänger im Bereich "Elektronik", habe aber vor ca. 10 Jahren im Schulunterricht einige Grundlagen kennengelernt und auch schon gelötet. Nach all den Jahren liegt jetzt ein kleines Projekt an - die Beleuchtung eines Modells.
Mir schwebt ein einfacher geschlossener Stromkreis vor, in dem ich mehrere LEDs in Serie schalten möchte. Ich denke mal, das sollte ich noch hinbekommen, sieht nicht schwer aus. Als Stromquelle hatte ich bisher eine oder mehrere Batterien vorgesehen. Auf einer Anfängerseite habe ich gelesen, wie man den Vorwiderstand für die LEDs berechnet. Soweit kein Verständnisproblem.
Aber: mir war bisher nicht klar, dass an LEDs soviel Spannung abfällt (auf der Seite angegeben mit 2V, bei extra hellen LEDs auf den Seiten von Conrad sogar Angaben bis zu ca. 3V).
Nun bin ich etwas erstaunt, denn das würde ja bedeuten, dass ich z. B. an einer 9V-Block-Batterie lediglich drei extra helle LEDs - vielleicht 4 normale - anschließen kann.
Für das Modell würde ich gerne 9-10 LEDs verwenden. Ich habe aber irgendwie keine Lust, drei 9V-Block-Batterien dort einzubauen. (Soviel Platz ist eigentlich auch nicht da.)
Liege ich mit der Anzahl der an einer Batterie betreibbaren LEDs überhaupt richtig und falls ja, gibt es noch irgendwelche anderen (halbwegs kostengünstigen) Lösungen, um die von mir genannte Anzahl von LEDs zu betreiben?
Es wäre ganz toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Schöne Grüße,
Stefan