Hallo,
ich grübele schon den ganzen Tag an einer Schaltung, komme aber nicht auf die Lösung. Ich poste euch mal die Aufgabenstellung vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es soll eine Wendeschutzschaltung gebaut werden. Im Bedienfeld sind ein Öffner und ein Schließer. Wenn ich den Schließer drücke, soll der Motor angehen und nach einer gewissen Zeit soll er umgepolt werden (1.Schütz raus, 2. rein). Zwischen Rechts- und Linkslauf muss noch keine Verzögerung sein, man direkt schalten.
Das Problem in meinen Schaltungen ist, dass wenn das erste Schütz raus ist, mein Multifunktionsrelais keinen Strom mehr bekommt.
Kann mir jemand helfen? Eine Skizze wäre ganz nett.
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Bezeichnungen richtig verstehe.
K1 und K3 sind die Schütze und K2 ist das Zeitrelais gel?
Ich sehe jetzt aber noch ein Problem in der Schaltung. Das 1 Schütz wird durch das 2. Schütz ausgeschaltet und das kann kann ja nicht sein sonst gibt es einen Kurzschluss
Kann es sein, dass der Öffner von K3, K2 sein muss?
also ich seh an der schaltung keinen fehler.....
warum sollte es da nen kurzschluß geben???????
is doch egal ob du schütz k1 mit nem öffner von k2 oder nem öffner von k3 rausschmeißt.......
spielt doch keine rolle
funzt aber beides also is egal von welchem schütz du nen öffner nimmst
Beim 2. Schütz sind ja für den "Linkslauf " die Phasen vertauscht.
Nach der Schaltung ist das 1. Schütz drin, danach wird das K3 geschaltet und schmeißt damit erst K1 raus. Mein Problem ist, dass da ja ne kurze zeit L1 mit L3 kurzgeschlossen ist.
ne stimmt nicht.....
die hilfskontakte von nem schütz schalten vor den hauptkontakten...
das heißt k1 fällt ab bevor die hauptkontakte von k3 angezogen haben.
wenn du auf nummer sicher gehen willst dann nimmst du halt für k1 nen öffner von k2 aber normalerweise dürfe es auch nichts ausmachen wenn du die schaltung nach dem plan hier aufbaust.....
die schaltung so funzt auf jeden fall
und ohne kurzschlüsse
Da nirgendwo die Rede davon war das die Schaltung im Betrieb (sprich ohne Aus-Zustand der von S1 gegeben wird) die Drehrichtung erneut wechseln soll, ist es eigentlich korrekt.
Ginge hierbei auch gar nicht.
Andernfalls muss in Reihe zum Selbsthaltekontakt von K3 noch ein Öffner von K1 eingefügt werden.
Was mir mehr Angst macht ist das keiner von euch gemerkt hat das der Motor nicht in Stillstand kommt bevor die Drehrichtung geändert wird. Das bedeutet eine Gegenstrombremsung.
Mag ja mit kleinen Motoren noch funktionieren aber bei grösseren....
Aus diesem Grund würde ich die Schaltung so gar nicht aufbauen.
Mit Zeitrelais realisiert man eigentlich eine Stern-Dreieck Schaltung.
Oder du musst ein zweites Zeitrelais benutzen um eine Einschaltverzögerung mit rein zu bringen.
Borg
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....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....